Gert Pempelfort - LinkFang.de





Gerd Pempelfort

(Weitergeleitet von: Gerd_Pempelfort)

Gerd Pempelfort (* 1928 in Düsseldorf; † 25. September 1986 in Hamburg) war ein deutscher Architekt.

Leben

Er schloss 1953 sein Studium der Architektur an der Technischen Hochschule Hannover ab. Von 1953 bis 1956 war er Mitarbeiter im Büro von Günther Marschall. 1956 bildete er zusammen mit Kaspar G. Wilhelmi eine Bürogemeinschaft, die 1963 durch den Tod Wilhemis aufgelöst wurde. Von 1965 bis 1983 arbeitete Pempelfort in Gemeinschaft mit Jost Schramm.

Bauten und Entwürfe

  • 1958: Wettbewerbsentwurf im städtebaulichen Ideenwettbewerb „Hauptstadt Berlin“ (gemeinsam mit Friedrich Spengelin und Fritz Eggeling; prämiert mit dem 1. Preis)
  • 1958–1966: Wohnsiedlung Berner Park in Hamburg (zusammen mit Herbert Sprotte, Peter Neve, Peter Hauske, Hans Jochem sowie Kaspar G. Wilhelmi)
  • 1962: Montagehaus auf der Internationalen Gartenbauausstellung Hamburg (zusammen mit Kaspar G. Wilhelmi)
  • 1963: Hochhaus Horner Geest in Hamburg (zusammen mit Kaspar G. Wilhelmi)
  • 1965: U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark in Hamburg
  • 1966–1968: Hauptverwaltung der Esso AG in der City Nord in Hamburg (zusammen mit Jost Schramm und Herbert Großner) Quelle:Broschüre der Stadt Hamburg zur City Nord (PDF; 2,1 MB)
  • 1967: Geschosswohnungen in der Hindenburgstraße, Hamburg (zusammen mit Jost Schramm und H.Behrs)
  • 1968: ev. Petruskirche, Winfridweg, Hamburg-Lokstedt
  • 1970–1973: heutiges Radisson Blu Hotel Hamburg neben dem Congress Center Hamburg

Weblinks

 Commons: Gert Pempelfort  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd Pempelfort (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.