Germanus von Paris - LinkFang.de





Germanus von Paris


Germanus von Paris, französisch Saint Germain, (* 496 bei Autun; † 28. Mai 576 in Paris) war in den Jahren von 550 bis 576 der 20. Bischof von Paris.

Germanus lebte als junger Erwachsener in Autun als Einsiedler, bevor er 530 zum Priester geweiht wurde. Zehn Jahre später wurde er Abt von St. Symphorien in Autun, wieder zehn Jahre später, 550, Bischof von Paris und Erzkaplan des Frankenkönigs Childebert I. Er war ein beliebter Prediger, dessen Einsatz insbesondere den Gefangenen galt.

Heute ist Germanus vor allem aufgrund einer Kirchen- und Klostergründung bekannt, die er außerhalb von Paris (des prés bedeutet auf den Feldern) vornahm. Die Kirche St. Vincent sollte die Reliquien des heiligen Vinzenz aufnehmen, das Kloster wurde den Benediktinern gegeben. Germanus wurde in dieser Kirche beigesetzt, die nach ihm später ihren heutigen Namen erhielt: St. Germain-des-Prés.

Um die Kirche und das Kloster herum entwickelte sich der gleichnamige Stadtteil von Paris, Faubourg Saint-Germain (der vom Boulevard Saint-Germain durchquert wird), dessen Ruhm mit dem des Jazz und Existenzialismus wuchs.

Germanus’ katholischer und orthodoxer Gedenktag ist der 28. Mai, sein Todestag.

Germanus von Paris ist Patron der Gefangenen und der Musik. Er wird angerufen gegen Feuergefahr und Fieber.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Germanus von Paris  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Geschichte von Paris | Bischof von Paris | Heiliger (6. Jahrhundert) | Geboren 496 | Gestorben 576 | Franke | Bischof (6. Jahrhundert) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Germanus von Paris (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.