Germania (Zeitschrift) - LinkFang.de





Germania (Zeitschrift)


Germania. Anzeiger der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts ist eine der führenden deutschen archäologischen Fachzeitschriften, die von der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts herausgegeben wird. Sie erscheint seit 1917, derzeit zweimal jährlich, und enthält Aufsätze und Kleine Mitteilungen zur Archäologie Alteuropas sowie Rezensionen auf Deutsch, Englisch und Französisch. Der erste Band erschien unter dem Titel Korrespondenzblatt der Römisch-Germanischen Kommission des Archaeologischen Instituts.

Zwischen 1917 mit Band 1 und 1943 mit Halbband 2 von Band 27 erschien die Zeitschrift in regelmäßiger Folge. Halbband 27/3–4 erschien erst 1949, der für 1944 geplante Band 28 erst 1950. Seit 1951 erscheint die Zeitschrift wieder regelmäßig ab der Nummer 29.

Die Zeitschrift erschien in folgenden Verlagen:

  • 1917–1920 Baer, Frankfurt am Main
  • 1921–1931 C. C. Buchner, Bamberg
  • 1932–1975 Walter de Gruyter, Berlin

Seit 1976 erscheint sie im Verlag Philipp von Zabern in Mainz.

1992–1993 wurde in zwei Beiheften der Zeitschrift der Sachkatalog der Bibliothek der Römisch-Germanischen Kommission veröffentlicht.

Weblinks


Kategorien: Publikation des Deutschen Archäologischen Instituts | Ersterscheinung 1917 | Archäologische Zeitschrift (Deutschland) | Deutschsprachige Zeitschrift

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Germania (Zeitschrift) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.