German Cycle Messenger Championships - LinkFang.de





German Cycle Messenger Championships


Die German Cycle Messenger Championships (kurz GCMC) sind Deutsche Meisterschaften für Fahrradkuriere, auch mit DKM (Deutsche Kurier-Meisterschaften) oder DMFK (Deutsche Meisterschaften der Fahrradkuriere) abgekürzt.

1995 gab es die erste Fahrradkurier-Meisterschaft in Münster als Reaktion auf die euphorische Begeisterung in Berlin 1993 und London 1994, wo die ersten Fahrradkurier-Weltmeisterschaften stattfanden.

1996 hätte die zweite deutsche Meisterschaft der Fahrradkuriere in Hamburg stattfinden sollen. Jedoch wurde daraus die erste europäische Fahrradkurier-Meisterschaft. Dies war vor allem der regen Anmeldung niederländischer und dänischer Kuriere zu verdanken.

Bis 2001 fand keine mehr statt, sie wird aber inzwischen wieder jedes Jahr durchgeführt.

2013 fand in Freiburg im Breisgau die deutsche Meisterschaft zusammen mit der österreichischen (OERM) und der Schweizer (SuiCMC) Meisterschaft statt. Ausgetragen wurde dies als trinationaler Wettbewerb, kurz TriCMC.

Ein historischer Vorgänger dieser Championships ist die „Meisterschaft der Zeitungsfahrer“, die von 1920 bis in die 1950er Jahre hinein in Berlin von Fredy Budzinski organisiert wurde.

Austragungen

Jahr Ort ausgetragen von
1995 Münster MTB Velo Messenger Service W. Golombek/U. von Mach
2001 Wiesbaden Unabhängige Kuriere Wiesbaden, jetzt Expressenger Wiesbaden
2002 Kassel City Express Kassel
2003 Dresden[1] Im Nu
2004 ausgefallen
2005 Berlin Kuriergemeinschaft Berlin
2006 Köln Bike Syndikat/Rapido
2007 Frankfurt am Main[2] Frankfurt’s Finest Messengers e. V.
2008 Zittau[3]
2009 Lörrach Messenger Event Organisation (MEO) Basel (GCMC gemeinsam mit SuiCMC & FrenchCMC als TriCMC ausgetragen)
2010 Potsdam[4]
2011 Bremen[5] Kuriersport Bremen e. V.
2012 Leipzig[6] Concorde und Speedline
2013 Freiburg im Breisgau[7] FKK-Freiburg e. V.
2014 Düsseldorf[8] Rotrunner

Einzelnachweise

  1. GCMC 2003
  2. GCMC 2007
  3. GCMC 2008
  4. DMFK 2010
  5. DMFK 2011
  6. DMFK 2012
  7. TriCMC 2013
  8. DMFK 2014

Kategorien: Radsportwettbewerb in Deutschland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/German Cycle Messenger Championships (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.