Gerhard Dahne - LinkFang.de





Gerhard Dahne


Gerhard Dahne (* 28. Mai 1934 in Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller, Publizist und Verleger und war Leiter des Altberliner Verlages.

Dahne besuchte 1953 bis 1956 die Offiziersschule in Dresden und wurde Leutnant der Artillerie. 1956 bis 1959 studierte er Germanistik, Pädagogik und Geographie an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Danach arbeitete er bis 1979 beim Ministerium für Kultur der DDR, ab 1974 als Leiter der Abteilung Belletristik, Kunst- und Musikliteratur. 1977 bis 1980 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Rates für Fragen des Sozialistischen Realismus.

1979 bis 1993 war Dahne Verlagsleiter bzw. Geschäftsführer des Altberliner Verlages. Nach 1990 war er im Börsenverein der deutschen Buchhändler aktiv und war Vorstandsmitglied des Verbandes der Verlage und Buchhandlungen Berlin-Brandenburg. Seit 1994 ist er im Ruhestand.

Werke (Ausw.)

  • Westdeutsche Prosa. Ein Überblick., Berlin, 1967
  • Die ganz merkwürdigen Sichten und Gesichte des Hans Greifer, Halle, 1975
  • Berba - Ein Tag im Leben eines Löwen, Berlin, 1982
  • Kostbarkeiten aus dem deutschen Sagenschatz (Hrsg), Altberliner Verlag, 1988, ISBN 3-357-00033-4
  • Spuk auf der Kokospalme, Berlin, Altberliner Verl., 1992
  • Wenn ich wachse, Berlin, Altberliner Verl., 1993
  • Ich bewege mich, Berlin, Altberliner Verl., 1993

Literatur


Kategorien: Geboren 1934 | Schriftsteller (Berlin) | DDR-Literatur | Deutscher | Mann | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard Dahne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.