Gerhard Brökel - LinkFang.de





Gerhard Brökel


Gerhard Brökel (* 22. Januar 1931; † 21. Februar 2014[1]) war ein deutscher Rektor, Heimatforscher, Stadthistoriker und Sachbuchautor.

Leben

Brökel war von 1959 bis 1992 Schulleiter der Grundschule Gudenhagen, danach arbeitete er als Rektor der Ratmerstein-Grundschule in Brilon. Von 1970 bis 1975 war er Mitglied der CDU-Ratsfraktion im Stadtrat der Stadt Brilon. Als ausgewiesener Kenner des Stadtarchivs Brilon erforschte er die Geschichte der Stadt und der umliegenden Dörfer. Ebenfalls forschte er im Diözesanarchiv in Paderborn und in den Archiven in Münster. Zahlreiche Ergebnisse seiner Forschungen wurden als Aufsätze in den Heimatbüchern des Briloner Heimatbundes Semper Idem veröffentlicht, ebenso in den Jahrbüchern des Hochsauerlandkreises. Er verfasste etliche Bücher und Broschüren unter anderem über das Apothekenwesen in Brilon, die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Brilon und das Krankenhaus Maria Hilf in Brilon. Zu seinen grundlegenden Schriften gehören auch die Forschungsergebnisse über die Magistratsverfassung der Stadt Brilon und über die Briloner Wirtschaftsbürger des 17. bis 19. Jahrhunderts. Brökel war Vorstandsmitglied des Briloner Heimatbundes Semper Idem.

Ehrungen

Veröffentlichungen von Gerhard Brökel (Auszug)

  • Vergangene Zeiten 1. Podszun Motorbücher Verlag, Brilon, ISBN 9783861333418.
  • Vergangene Zeiten 2. Podszun Motorbücher Verlag, Brilon, ISBN 9783861333753.
  • Aus der Geschichte des Krankenhauses Maria Hilf Brilon. Weyersdruck, Brilon 1997.
  • Erlinghausen. Eine Dorfgeschichte. Hrsg. von der Kath. Kirchengemeinde St. Vitus Erlinghausen, Benedict-Press, Münsterschwarzach 1984.
  • Vergangene Zeiten 5. Hrsg. Semper Idem, Brilon 2011.
  • Geschichtliche Aufzeichnungen über Brilon. Verlag Podszun, 2000, ISBN 9783861332596.
  • Angeklagt in puncto magiae. Hexenprozesse um 1685 in Brilon. In: 12. Ausgabe der landesgeschichtlichen Zeitschrift „SüdWestfalen Archiv“, Herausgeber Stadtarchiv Arnsberg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Todesdatum
  2. Verdienstkreuz


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard Brökel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.