Gerhard - LinkFang.de





Gerhard


Gerhard (auch: Gerhardt, abgekürzt: Gerd, Gert und Geri) ist ein männlicher Vorname[1] und Familienname.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Gerhard kann wie „sattelfest“ (hard – fest) gedeutet werden, also: „der Speerstarke“, „kühner, treffsicherer Speerwerfer“, „der Kühne mit dem Speer“, „tapferer Jäger mit Speer“, „spitzer Speer“.

Es ist auch die Deutung wie winterhart denkbar, also: „der Unverwundbare“, „dem der Speer des Gegners nichts anhaben kann“.

Verbreitung

Die Verbreitung des Namens Gerhard stieg in Deutschland am Anfang des 20. Jahrhunderts. Von der Mitte der 1910er Jahre bis Mitte der 1930er Jahre gehörte er zu den zehn häufigsten Jungennamen des jeweiligen Jahrgangs. In den 1960ern ging seine Popularität stark zurück, seit den 1970ern werden kaum noch Jungen Gerhard genannt.[2]

Namenstag

Mögliche Namenstage sind:

Varianten

männlich: Gard, Garrit, Geert, Gehrt, Gerd, Gerhardt, Gerhart, Gerit, Gero, Gerrit, Gerrith, Gerry, Gert, Gherhard, Gherardo, Jerrit
Kurzform: auch Hardy, österr. (umgangsspr): Hartl, Geri, Gerli (Rufname)
Familiennamen: Gerhard, Gerdes, Geerdes

Varianten in anderen Sprachen
Niederländisch Geert, Geeraard, Geerd, Gerrit, Gert
Plattdeutsch Gerke, Gehrke, Gericke
Englisch Garrett und Garret, Jerrard, Gerrard, Gerard, Jerry
Spanisch Gerardo, Giraldo (als Familienname)
Französisch Gérard und Gerard; Girard
Italienisch Gerardo;, Gherardi und Gherardini
Latein Giraldus
Gallisch Xerardo
Katalanisch Gerard, Guerau, Grau
Baskisch Kerarta
Isländisch Geirharður
Ungarisch Gellért (auch als Heiligennname)
Niederfränkisch Gerrit
Deutsch Gerhard, Gerhardt, Gerhart, Gehrhardt

In Norwegen und in Schweden ist „Gerd“ ein weiblicher Vorname, siehe auch Gerda (Mythologie)

Namensträger

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Gert, Gerd und weitere Formen fehlen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:31, 9. Dez. 2014 (CET)
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst .

Herrschername

Familienname

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Gerhard. behindthename.com (englisch)
  2. Statistik auf „Beliebte Vornamen“
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Jakob Torsy, Hans-Joachim Kracht: Der große Namenstagskalender. Herder, Freiburg 2003.

Kategorien: Niederländischer Personenname | Schwedischer Personenname | Männlicher Vorname | Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.