George William Howlan - LinkFang.de





George William Howlan


George William Howlan (* 19. Mai 1835 in Waterford, Irland; † 11. Mai 1911 in Charlottetown, Prince Edward Island) war ein kanadischer Politiker. Von 1873 bis 1894 war er kanadischer Senator, danach amtierte er bis 1899 als Vizegouverneur der Provinz Prince Edward Island.

Biografie

1839 wanderte Howlan zusammen mit seinen Eltern aus. Nach Beendigung seiner Schulzeit arbeitete er als Verkäufer und Handelsangestellter. Schließlich gründete er in Alberton ein eigenes Handelsunternehmen. Neben seinen verschiedenen unternehmerischen Aktivitäten vertrat Howlan als Vizekonsul auch die Interessen von Dänemark, Norwegen und Schweden in der Provinz Prince Edward Island. 1863 wurde er zum Parlamentsabgeordneten der damaligen Kolonie gewählt, ab 1867 gehörte er der Regierung an. 1873 war er Mitglied jener Delegation, die in Ottawa den Beitritt von Prince Edward Island zur Kanadischen Konföderation aushandelte.

Im September 1873 kandidierte Howlan für einen Sitz im kanadischen Unterhaus, unterlag aber knapp. Einen Monat später erfolgte jedoch die Ernennung zum Senator. Er setzte sich für den Bau eines Eisenbahntunnels unter der Northumberlandstraße ein, der Prince Edward Island mit dem Festland verbinden sollte. Darin sah er eine Möglichkeit, die wirtschaftliche Entwicklung der Provinz zu fördern; die Idee ging jedoch bald vergessen. Im Februar 1891 wollte er sich ein zweites Mal ins Unterhaus wählen lassen, blieb aber wiederum erfolglos. Generalgouverneur Lord Aberdeen vereidigte Howlan am 21. Februar 1894 als Vizegouverneur von Prince Edward Island. Dieses repräsentative Amt übte er bis zum 23. Mai 1899 aus.

Weblinks


Kategorien: Unternehmer (Kanada) | Senator (Kanada) | Vizegouverneur (Prince Edward Island) | Gestorben 1911 | Geboren 1835 | Mitglied der Liberalen Partei Kanadas | Unternehmer (Handel) | Mann | Unternehmer (19. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/George William Howlan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.