George Herbert Walter - LinkFang.de





George Walter

(Weitergeleitet von: George_Walter)

Sir George Herbert Walter (* 1928; † 4. März 2008 in Saint John’s, Antigua) war ein westindischer Politiker. Von 1971 bis 1976 amtierte er als Premierminister von Antigua und Barbuda. In dieser Position setzte er sich für die vollständige Unabhängigkeit des Inselstaates von Großbritannien ein.

George Walter wurde 1928 geboren, verschiedene Quellen geben jedoch 1930 als Geburtsjahr an.

Als Vorsitzender des Progressive Labor Movement (PLM) gewann Walter 1971 die Wahlen gegen Vere Bird Sr. Erst vier Jahre zuvor war die ehemalige Kolonie zum Dependency mit Autonomiestatus erklärt worden. Während seiner Amtszeit waren neben seinen Forderungen nach vollständiger Selbstverwaltung an die britischen Besatzer vor allem wirtschaftliche Schwierigkeiten prägend. Infolgedessen verlor Walter die nächste Wahl gegen Bird.

Nach dem Ausscheiden aus dem Amt 1976 bekleidete Walter den Premiersposten nicht noch einmal. 1981 wurde Antigua und Barbuda unabhängig. Walter wurde später Führer der Antigua Workers’ Union; 2000 wurde er von Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben.

Sir George Walter, nach dem bereits zu Lebzeiten eine Autobahn benannt wurde, starb im März 2008 79-jährig in der Hauptstadt Antiguas an Herzversagen. Er war verwitwet.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/George Walter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.