George Coulouris - LinkFang.de





George Coulouris


George Coulouris (* 1. Oktober 1903 in Manchester; † 25. April 1989 in London) war ein britischer Schauspieler.

Leben

Coulouris war der Sohn eines griechischen Emigranten und einer Engländerin. 1929 gab er sein Debüt am Broadway in New York. Seinen Durchbruch im Filmgeschäft erreichte 1941 als Walter Parks Thatcher, der strenge Vormund und Anwalt, in Orson Welles' Filmklassiker Citizen Kane. Für diese Rolle erhielt Coulouris eine Auszeichnung des National Board of Review. In den folgenden Jahrzehnten war er als Nebendarsteller in zahlreichen Hollywoodfilmen zu sehen, wobei er oftmals abweisende oder schurkenhafte Figuren verkörpern durfte. In den Doctor-Filmen mit Dirk Bogarde als Simon Sparrow bekleidete Coulouris regelmäßig Nebenrollen als Patient oder Schiffszimmermann. In der Agatha-Christie-Verfilmung Mord im Orient-Expreß (1974) spielte er einen griechischen Arzt. Insgesamt war er von 1933 bis 1985 war er in mehr als 130 Produktionen zu sehen.

Mit seiner ersten Frau Louise Franklin war er von 1930 bis zu ihrem Tod im Jahr 1976 verheiratet. Sie hatten zwei Kinder. 1977 heiratete er Elizabeth Donaldson, mit der er bis zu seinem Tod verheiratet blieb.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: George Coulouris  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1989 | Geboren 1903 | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/George Coulouris (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.