Georg Roth - LinkFang.de





Georg Roth


Georg Roth (* 1. November 1919; † 22. Juni 2008) war ein deutscher Dirigent und Musikschriftsteller.

Georg Roth studierte von 1935 bis 1940 Klavier in Weimar bei Alfred Hoehn und später in Kronberg im Taunus, dem Wohnsitz Alfred Hoehns. Er konnte jedoch aufgrund einer Verletzung an der linken Hand selbst keine Karriere als Konzertpianist einschlagen. Er studierte Orchesterdirigieren in Stuttgart und war nach dem Krieg als Kapellmeister u.a. am Theater in Wismar, später als Intendant am Theater Stralsund tätig. Noch vor der politischen Wende verließ er Ende der 1980er Jahre die DDR und ließ sich in Tremsbüttel (Schleswig-Holstein) nieder. Roth hat nach dem Tode Alfred Hoehns dessen Methode bis ins kleinste Detail klar und stilistisch glänzend beschrieben und dadurch die Übmethode eines der bedeutendsten deutschen Pianisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts für die Nachwelt festgehalten. Dies ist umso wichtiger, als Alfred Hoehn seine Technik und die Wege dazu als Geheimnis ansah, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Roth genoss das besondere Vertrauen Hoehns und durfte zuhören, wenn der Meister am Klavier arbeitete. So konnte er Details beobachten, die anderen Schülern im Unterricht in dieser Klarheit nicht vermittelt werden konnten.[1][2]

Werke (Auswahl)

  • Georg Roth: Methodik des virtuosen Klavierspiels. Die Methode Alfred Hoehns. Breitkopf und Härtel, Leipzig, 1949. 2. Auflage 1953. Eine wesentlich erweiterte Fassung unter demselben Titel erschien 1995 bei Florian Noetzel, Wilhelmshaven. ISBN 3-7959-0683-0.
  • Georg Roth: Der Weg zum Belcanto. Handreichungen und Anweisungen für die Praxis. Florian Noetzel, Wilhelmshaven, 1993. ISBN 3-7959-0625-3.

Einzelnachweise

  1. Georg Roth: Methodik des virtuosen Klavierspiels. Die Methode Alfred Hoehns. F. Noetzel, Wilhelmshaven 1995, S. 87.
  2. http://www.giselasott.de/


Kategorien: Dirigent | Gestorben 2008 | Geboren 1919 | Deutscher | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Georg Roth (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.