Georg Johann Reuter - LinkFang.de





Georg Johann Reuter


Georg Johann Reuter (* 26. Juli 1776 in Demen; † 22. März 1845 in Stavenhagen) war ein deutscher Bürgermeister und der Vater von Fritz Reuter.

Georg Johann Jakob Friedrich Reuter war ein Urenkel des Schriftstellers Christian Reuter. Seine Eltern waren der Pastor Joachim Friedrich Reuter (1743–1799) und dessen Ehefrau Catharina Maria, geb. Fanter († 1826).

Nach dem Abitur in Parchim studierte Reuter in Rostock und Göttingen bis 1803 Jura, Staats- und Wirtschaftswissenschaften. 1805 wurde er an das herzogliche Amt in Stavenhagen berufen. 1808 wurde er Bürgermeister und Stadtrichter von Stavenhagen.

1809 hatte Reuter mit Catharina Peters aus Stavenhagen die Tochter Elisabeth, genannt Lisette († 1865), die er 1839 legitimierte.

Im Februar 1810 heiratete Reuter Johanna Louisa Sophia Ölpke (1787–1826), eine Tochter des Bürgermeisters von Tribsees. Der Sohn Fritz wurde 1810 geboren, ein weiterer Sohn starb bald nach der Geburt.

Mit der Schwester Henriette († 1839) seiner Ehefrau Johanna hatte Reuter die Tochter Sophie (1814–1901), die er 1839 legitimierte.

Reuter vergrößerte als Bürgermeister geschickt den städtischen Grundbesitz und verbesserte die wirtschaftliche Lage der Stadt.

Literatur


Kategorien: Bürgermeister eines ehemaligen deutschen Landes | Fritz Reuter | Geboren 1776 | Gestorben 1845 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Georg Johann Reuter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.