Geologe - LinkFang.de





Geologe


Als Geologe werden akademisch gebildete Wissenschaftler oder Techniker bezeichnet, die sich beruflich oder in privater Initiative mit der Geologie und verwandten Wissenschaften oder mit ihrer technischen Anwendung befassen.

Arbeitsgebiete

Die hauptsächlichen Arbeitsgebiete von Geologen sind

  1. globale Themen der Geologie (Zusammensetzung und Struktur des Erdkörpers als Ganzes, seine Vergangenheit und Entwicklung, globale Plattentektonik, Forschungsbereiche am Rand zur Geophysik usw.)
  2. geologische Landesaufnahme (Feldarbeit und Kartierung für geologische Karten, Dokumentation der Proben und Ergebnisse, Eingabe in Geoinformationssysteme (GIS) usw.)
  3. Regionale Geologie – auf Basis der o. a. geologischen Landesaufnahme, mit Satellitenfotos, Bohrungen usw. – die spezielle Erforschung einzelner Formationen und ihrer im Laufe der Erdgeschichte eingetretenen Veränderungen und deren Ursachen (Tektonik)
  4. Geodynamik - Messung der Veränderungen (z. B. von Erdkrustenbewegungen) mit geologischen Mitteln und in Kooperation mit der Geodäsie, lokal auch der Bodenmechanik; Untersuchung der Prozesse, welche die Erdoberfläche formen
  5. Technische oder Baugeologie – Anwendung auf die Sicherheit größerer Gebäude und von Großprojekten im Hoch- und Tiefbau.
  6. die Erkundung und Bewertung von Rohstoffen, wie Erdöl, Erdgas, Erzen, Massenrohstoffen, wie Sand, Kies und Kalkstein, aber auch Grundwasser und Erdwärme

Bezeichnung der Disziplin

Bis ins 19. Jahrhundert bezeichneten sich Geologen oft als Geognostiker -- und dies, obwohl der Terminus Geologie im heutigen Sinn schon 1778 bei Jean-André Deluc auftauchte und kurz darauf von Horace-Bénédict de Saussure (1740–1799) als feststehender Begriff etabliert wurde.

Bedeutende Geologen

Siehe dazu die Liste von Geologen mit alphabetisch geordnetem Verzeichnis berühmter oder herausragender Geologen bzw. Geowissenschaftler.

Weblinks

 Wiktionary: Geologe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: Geologin – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Geologe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Geologe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.