Geograph von Ravenna - LinkFang.de





Geograph von Ravenna


Der Geograph von Ravenna war ein anonymer Verfasser eines frühmittelalterlichen geographischen Werks. Es ist nach Ansicht der neueren Forschung um 700 entstanden.

Das Werk stammte aus Ravenna, im 5. Jahrhundert Residenz des weströmischen Kaisers und danach vom 6. bis ins 8. Jahrhundert ein byzantinisches Exarchat. Das Werk mit dem Titel Cosmographia war ursprünglich in griechischer Sprache verfasst und ist in einer im 9. Jahrhundert angefertigten lateinischen Übersetzung erhalten.

Diese Beschreibung der im Altertum bekannten Welt bietet in der Hauptsache eine Reihe von Namen, die sich auf Städte, Inseln und Flüsse beziehen. Die Angaben sind wahrscheinlich fast ausschließlich aus einer großen, mit der Peutingerschen Tafel eng verwandten Itinerarkarte entnommen, die als ein sehr entstelltes Abbild der großen Weltkarte anzusehen ist, die Kaiser Augustus in Rom herstellen ließ.

Die Cosmographia wurde 1860 von Moritz Pinder und Gustav Parthey herausgegeben, die Standardausgabe stammt von Joseph Schnetz (1929).

Ausgaben

  • Moritz Eduard Pinder, Gustav Parthey: Ravennatis Anonymi Cosmographia et Guidonis Geographica. Berlin 1860 (Neudruck Aalen 1962) Volltext .
  • Joseph Schnetz: Itineraria Romana. Bd. II: Ravennatis Anonymi cosmographia et Guidonos geographica. Teubner, Leipzig 1929 (Nachdruck K.G. Saur 1990, ISBN 978-3-598-74274-3)

Literatur

  • Joseph Schnetz: Untersuchungen über die Quellen der Kosmographie des anonymen Geographen von Ravenna. Universitäts-Buchdruckerei von Dr. C. Wolf & Sohn, München 1919.
  • Brigitte Englisch: Ordo orbis terrae. Die Weltsicht in den Mappae mundi des frühen und hohen Mittelalters. Akademie Verlag, Berlin 2002, ISBN 3-05-003635-4, S. 162-167.

Weblinks

 Commons: Ravenna Cosmography  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Geograph des Mittelalters | Mittelalterliche Weltkarte | Exarchat von Ravenna | Gestorben im 7. oder 8. Jahrhundert | Geboren im 7. Jahrhundert | Historische Person (Italien) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Geograph von Ravenna (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.