Gentleman Usher of the Black Rod - LinkFang.de





Gentleman Usher of the Black Rod


Gentleman Usher of the Black Rod, allgemein einfach als Black Rod bezeichnet, ist der Titel eines ranghohen Beamten in einer Anzahl von Parlamenten in Großbritannien und weiteren Commonwealth-Staaten. Auf Deutsch kann der Titel in etwa mit „Pförtner des schwarzen Stabes“ übersetzt werden.

Im House of Lords (Oberhaus) vertritt der Black Rod den britischen Monarchen. Der Name des Titels wird von seinem Symbol der Autorität abgeleitet, einem Stab aus Ebenholz mit einem goldenen Löwen. Sein Gegenstück im House of Commons (Unterhaus) ist der Sergeant-at-Arms. Die in der Öffentlichkeit bekannteste Aufgabe des Black Rod ist seine zentrale Rolle an der feierlichen Parlamentseröffnung.

In England wurde das Amt im Jahr 1350 durch einen königlichen Erlass geschaffen, der heute verwendete Name entstand allerdings erst 1522. Andere Commonwealth-Staaten folgten diesem Beispiel, als sie das Westminster-Parlamentssystem übernahmen. Der vom Monarchen ernannte Black Rod vollzieht eine Reihe von offiziellen Handlungen: Er ist der persönliche Vertreter des Monarchen im House of Lords, Sekretär des Lord Great Chamberlain sowie Platzanweiser und Pförtner bei Versammlungen des Hosenbandordens.

Bei jeder Sitzung der Lords müssen der Black Rod oder sein Stellvertreter, der Yeoman Usher, anwesend sein. Sie haben die Aufgabe, jeden Lord (oder Senator) zu verhaften, der gegen die Hausordnung des Parlaments verstößt, wie z.B. Geringschätzung und Störung des Parlamentsbetriebs oder ungebührliches Verhalten. In Großbritannien ist er auch ein Vertreter der Kommission, die für die Sicherheit und den Unterhalt des Palace of Westminster zuständig ist.

Der aktuelle Inhaber des Amtes ist seit dem 21. Dezember 2010 Lieutenant General David Leakey, CMG CBE.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.royal.gov.uk/LatestNewsandDiary/Pressreleases/2010/NewappointmentasGentlemanUsheroftheBlackRod.aspx

Kategorien: Hosenbandorden | Position im Britischen Royal Household | Politik (Vereinigtes Königreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gentleman Usher of the Black Rod (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.