Gennadi Golstein - LinkFang.de





Gennadi Golstein


Gennadi Golstein (russisch Геннадий Львович Гольштейн; * 1938 in Leningrad) ist ein russischer Jazz-Bandleader, Komponist und Altsaxophonist des Modern Jazz. Er zählte zu den markantesten Vertretern der russischen Jazzszene der nachstalinistischen Ära der 1950er und 1960er Jahre und spielte in den führenden Big Bands, wie im Orchester von Eddie Rosner und Josif Weinstein (wo er auch arrangierte).

Gennadi Golstein wandte sich im Jahr 1950 dem Jazz zu; stilistische Vorbilder waren für ihn damals Charlie Parker und in den 1950er Jahren Cannonball Adderley, später in den 1960er Jahren waren dies eher die Musik von Roland Kirk und Musiker des Free Jazz. In dem Dokumentarfilm Jazz für die Russen – To Russia with Jazz (2011) berichtet er von den Begegnungen mit Phil Woods, Zoot Sims und anderen Musikern des Modern Jazz in Leningrad bei deren Tournee im Benny Goodman-Orchester durch die Sowjetunion 1962.

Er hatte in den 1960er Jahren in Leningrad ein Quintett, mit Konstantin Nossow (Trompete), Dawid Semjonowitsch Goloschtschokin (Klavier), Victor Smirnov (Bass), Stanislaw Streltzow (Schlagzeug).

In seinem lyrischen Spiel vereinte er die Inspirationen des Hardbop mit der Primitivität folkloristischer Themen und der Polyphonie klassischer Musik der Vor-Barock-Zeit. Für anderthalb Dekaden nach 1955 war Gennadi Golstein eine der führenden Figuren des sowjetischen Jazz. Danach verlor er das Interesse am Jazz und wandte sich der klassischen Musik zu.

Literatur

  • S. Frederick Starr: Red and Hot. Jazz in Rußland 1917-1990. Wien, hannibal, 1990
  • S. Frederick Starr: Jazz in der UdSSR. In: That's Jazz - Der Sound des 20. Jahrhunderts (Ausstellungskatalog), Darmstadt, 1988

Weblinks


Kategorien: Russischer Musiker | Jazz-Saxophonist | Geboren 1938 | Komponist (Jazz) | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gennadi Golstein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.