Gemini 1 - LinkFang.de





Gemini 1


Missionsdaten
Mission: Gemini 1
NSSDC ID: 1964-018A
Trägerrakete: Titan II Gemini 62-12556
Start: 8. April 1964, 16:00:01 UTC
Startplatz: LC-19, Cape Canaveral, Florida
Landung: 12. April 1964, ~15:00:00 UTC
Landeplatz: Südatlantik
Flugdauer: ~3d 23h
Erdumkreisungen: ~64
Bahnneigung: 32,59°
Apogäum: 320,6 km
Perigäum: 160,5 km
Zurückgelegte Strecke: ~2.789.864 km
Startfoto

Start der Gemini GT-1 Mission
Navigation
Vorherige
Mission:
Mercury-Atlas 9
Nachfolgende
Mission:
Gemini 2

Die Gemini-Titan-Mission 1 (GT-1) war ein unbemannter Start des ersten produzierten Gemini-Raumschiffs mit einer Titan-Trägerrakete am 8. April 1964 um 11:00 Uhr EST von Cape Canaveral.

Das Missionsziel war die strukturelle Erprobung des Gemini-Raumschiffs in einem zu erreichenden Erdorbit. Dabei wurde das Raumschiff nicht von der zweiten Stufe der Titan-Rakete abgetrennt. Beide erreichten als eine Einheit nach sechs Minuten den vorausberechneten Orbit. Nur die ersten drei Erdumrundungen waren Missionsbestandteil und nach vier Stunden und fünfzig Minuten beim Überflug von Cape Canaveral erreicht. Dessen ungeachtet verfolgte das Goddard Space Flight Center alle 64 Orbits, bis das Raumschiff über dem Südatlantik am 12. April in der Erdatmosphäre verglühte.

Der Flug zeigte, dass das Raumschiff für einen Weltraumflug geeignet war und alle Systeme zur Zufriedenheit funktionierten.

Weblinks

 Commons: Gemini 1  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gemini-Mission | Raumfahrtmission 1964 | NASA

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gemini 1 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.