Gelpe - LinkFang.de





Gelpe


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Gelpe heißt auch ein linker Nebenfluss der Leppe.
Gelpe

Bachlauf der Gelpe

Daten
Gewässerkennzahl DE: 273664
Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Morsbach → Wupper → Rhein → Nordsee
Quelle Bei der Hofschaft Baur in Wuppertal
Quellhöhe 302 m ü. NN[1]
Mündung Bei Remscheid-Clemenshammer in den Morsbach
Mündungshöhe 160 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 142 m
Länge 5,8 km[2]
Einzugsgebiet 10,149 km²[3]

Großstädte Wuppertal, Remscheid

Lichtscheid: Quellgebiet der Gelpe

}}

Die Gelpe oder auch der Gelpebach oder Gelper Bach ist ein kleiner Bach, der durch den Zusammenfluss des rechten, bei Lichtscheid entspringenden Dornbach mit dem linken Huckenbach entsteht. Der Bach fließt durch das Gelpetal und ist im Unterlauf Grenzgewässer der Städte Wuppertal und Remscheid, bis er im Remscheider Ortsteil Clemenshammer in den Morsbach mündet. Die Gelpe ist ca 5,8 Kilometer lang bei einem Gefälle von 2,27 %. Durchschnittlich führt sie dem Morsbach 280 Liter Wasser pro Sekunde zu.

Der Oberlauf ist als Fauna-Flora-Habitat gewidmet, während der ebenfalls naturgeschützte Mittel- und Unterlauf eine Vielzahl von Zeugnissen der frühen Industriegeschichte aufweist. Näheres dazu unter Gelpetal. Die Gewässergüte beträgt I-II [4]

Literatur

  • Egon Viebahn; Hämmer und Schleifkotten im Gelpetal; Born-Verlag; Wuppertal 1983; ISBN 3-87093-033-0 (Erweiterte Neuauflage 2003)
  • Günther Schmidt; Hämmer- und Kottenforschung in Remscheid, Band 3: von Gerstau bis Haddenbach mit Gelpetal und Ibach; Verlag: Buchhandlung R. Schmitz; Remscheid; 2002; ISBN 3-9800077-3-1

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. FlussGebietsGeoinformationsSystem des Wupperverbandes (FluGGS Wupper)
  3. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW
  4. http://www.uvo.nrw.de/

Weblinks


Kategorien: Gewässer in Remscheid | Gewässer in Wuppertal | Fluss in Nordrhein-Westfalen | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gelpe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.