Gelber von Rio - LinkFang.de





Gelber von Rio


Gelber von Rio

Systematik
Unterkohorte: Ostariophysi
Otophysa
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Gattung: Hyphessobrycon
Art: Gelber von Rio
Wissenschaftlicher Name
Hyphessobrycon bifasciatus
Ellis, 1911

Der Gelbe von Rio (Hyphessobrycon bifasciatus) ist ein Süßwasserfisch, der in küstennahen Flüssen des südlichen Brasilien von Espírito Santo bis Rio Grande do Sul und im oberen Río Paraná vorkommt.

Merkmale

Er erreicht eine Länge von ungefähr 5 cm (Weibchen bleiben kleiner) und ähnelt stark dem Roten von Rio (H. flammeus). Der Körper ist gedrungen, hochrückig und seitlich abgeflacht. Die Grundfarbe ist silbrig, gelblich oder grünlich glänzend. Hinter dem Kiemendeckel sieht man zwei schwach hervortretende längliche Flecke. Die Seitenlinie ist mit dunklen, ineinandergreifenden Winkelmalen gezeichnet. Die Flossen sind grau, die Vorderkanten von Rücken- und Afterflosse weiß. Die Flossen der Jungfische sind rot.

Der Gelbe von Rio wird häufig von den Larven (Metacercarien) bestimmter Saugwürmer (Trematoda) befallen. Die Fische kapseln die Parasiten durch Guanin-Ausscheidungen ein, was den Fischen eine intensive goldene Färbung verleiht und sie für die Aquaristik interessant macht. Aquariennachzuchten fehlt dieser Goldglanz.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Hyphessobrycon (Gattung) | Aquarienfisch (Süßwasser)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber von Rio (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.