Gelber Zwerg - LinkFang.de





Gelber Zwerg


Dieser Artikel beschreibt die Sternklasse; zum gleichnamigen französischen Kartenspiel siehe Nain Jaune.

Ein Gelber Zwerg ist ein Stern, der auf der Hauptreihe steht und mit der Sonne in Masse sowie in Größe vergleichbar ist. Die Hauptreihe macht fast 90 Prozent aller Sterne aus und verläuft im Hertzsprung-Russell-Diagramm diagonal von der oberen Mitte nach rechts unten zu den roten, kleinen Sternen.

Die Sonne selbst gehört zur Gruppe der Gelben Zwerge, die aber – im Gegensatz zu Begriffen wie Weißer Zwerg oder Roter Riese – kein feststehender Begriff ist. Man nimmt mit diesem Namen nur Bezug auf die relativ geringe Größe dieser „Durchschnittssterne“ (im Vergleich z. B. zu Roten Riesen) und auf die gelbliche Farbe. Gelbe Zwerge weisen mit Massen von 0,8 bis 1,1 Sonnenmassen Oberflächentemperaturen von etwa 5300 K bis 6.000 K auf und entsprechen der Spektralklasse G der Leuchtkraftklasse V. Die meisten der Gelben Zwergsterne gehören der Sternpopulation I an.

Beispiele für Gelbe Zwerge (G-V-Sterne)
Name Masse in M Radius in R Leuchtkraft in L
55 Cancri A 0,95 0,96 0,63
Alpha Centauri A 1,11 1,22 1,52
Alpha Mensae 0,87 0,85 0,82
51 Pegasi 1,06 1,15 1,34
18 Scorpii 1,01 1,03 1,08
Sonne 1,00 1,00 1,00
Tau Ceti 0,77 0,82 0,52

Weblinks

 Commons: Yellow dwarfs  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Sternklasse | Gelber Zwerg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber Zwerg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.