Geflecktes Dornauge - LinkFang.de





Geflecktes Dornauge


Geflecktes Dornauge

Systematik
ohne Rang: Otophysa
Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
Überfamilie: Schmerlenartige (Cobitoidea)
Familie: Steinbeißer (Cobitidae)
Gattung: Dornaugen (Pangio)
Art: Geflecktes Dornauge
Wissenschaftlicher Name
Pangio kuhlii
Valenciennes, 1846

Das Gefleckte Dornauge (Pangio kuhlii) ist ein kleiner, langgestreckter, nachtaktiver Süßwasserfisch aus der Familie der Schmerlen. Es ist in Südostasien, im Süden der Malaiischen Halbinsel, auf Sumatra, Kalimantan und Java beheimatet. Außerdem soll es eine Population in Vietnam geben [1]. Die Tiere sind beliebte Süßwasserzierfische. Die Art wurde nach dem deutschen Zoologen Heinrich Kuhl (1797–1821) benannt.

Merkmale

Das Gefleckte Dornauge wird acht Zentimeter lang. Sein schuppenloser Körper ist gelblich bis lachsfarben und wird von 15 bis 20 dunkelbraunen bis schwarzen Querbändern gemustert. Die ersten drei liegen auf dem Kopf. Die Querbänder können in der Mitte durch einen hellen Strich geteilt sein, die Zwischenräume sind schmaler als die Querbänder. Die Unterseite der Tiere ist hell. Dornaugen haben drei Paar Barteln. Die Afterflosse beginnt hinter dem Ende der Rückenflosse.

Die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern ist nur selten an der etwas rundlicheren Körperform der Weibchen möglich.[2] Der blaugrüne Laich wird in das freie Wasser abgegeben und haftet am Substrat.

Unterarten

  • Pangio kuhlii kuhlii
  • Pangio kuhlii myersi
  • Sumatra Dornauge (Pangio kuhlii sumatranus)

Literatur

  1. Hans A. Baensch & Rüdiger Riehl: Aquarien Atlas, Band 4. Mergus Verlag, 1996, ISBN 3-88244-105-4. Seite 160
  2. Hans W. Kothe: 250 Aquarienfische. Kosmos (Franckh-Kosmos) Verlag, 2007, ISBN 978-3-440-10646-4. Seite 94

Weblinks

 Commons: Geflecktes Dornauge  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Steinbeißer (Familie) | Aquarienfisch (Süßwasser)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Geflecktes Dornauge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.