Geflecktblättriger Flämmling - LinkFang.de





Geflecktblättriger Flämmling


Geflecktblättriger Flämmling

Systematik
Klasse: Agaricomycetes
Unterklasse: Agaricomycetidae
Ordnung: Champignonartige (Agaricales)
Familie: Schleierlingsverwandte (Cortinariaceae)
Gattung: Flämmlinge (Gymnopilus)
Art: Geflecktblättriger Flämmling
Wissenschaftlicher Name
Gymnopilus penetrans
(Fr.) Murrill

Der Geflecktblättrige oder Gemeine Flämmling (Gymnopilus penetrans) ist eine Pilzart aus der Ordnung der Champignonartigen (Agaricales). Sein Name weist auf die bräunlich gefleckten Lamellen im Alter hin.

Merkmale

Makroskopische Merkmale

Der Hut ist kräftig zimtfuchsig oder zimtgelb gefärbt und am Rand oft etwas heller. Die Oberfläche ist glatt und kahl, nur leicht eingewachsen-faserig. Manchmal besitzt er dunklere Flecken. Er hat einen Durchmesser von zwei bis fünf Zentimeter. Die Lamellen sind anfangs gelblich und werden bei der Reife zimtbräunlich und haben dann häufig fuchsige Flecken. Die Lamellen stehen gedrängt und sind ausgebuchtet angewachsen. Im Alter stehen sie frei. Der Stiel ist blaßgelb und vom weißen Velum überzogen. Manchmal hat er eine cortinaartige Ringspur. Das Fleisch ist gelblich, der Geruch etwas aufdringlich würzig. Der Geschmack ist bitter. Das Sporenpulver ist gelbbräunlich.

Mikroskopische Merkmale

Die Sporen sind apfelkernförmig, fein warzig und 6,5-8,5 × 4-5,5 Mikrometer groß.

Artabgrenzung

Bei stark ausgeprägter Rötung der Hutmitte kann er mit einem ausgewachsenen Rötlichen Holzritterling verwechselt werden, dessen Stiel jedoch gelb-rote Verläufe aufweist.

Ökologie

Wie die Holzritterlinge kommt dieser Flämmling auf Totholz von vorwiegend Nadelbäumen vor, besonders von Kiefern. Er kommt vor allem im Flachland vor und ist auch in Mitteleuropa heimisch.

Literatur

Weblinks

 Commons: Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Geflecktblättriger Flämmling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.