Gedenkkreuz - LinkFang.de





Gedenkkreuz


Ein Gedenkkreuz ist ein Kreuz, das zum Gedenken an ein Ereignis oder eine Person errichtet wurde.

In England ließ König Eduard I. zum Gedenken an seine im November 1290 verstorbene Gemahlin Eleonore von Kastilien zwölf Gedenkkreuze Eleanor-Kreuze errichten, von denen drei noch erhalten sind.

In ganz Deutschland gibt es heute noch den Brauch, an Unglücksorten Unfallkreuze für die verstorbenen Personen zu errichten, die über kürzere oder längere Zeit auch gepflegt werden (Blumen-, Kerzenschmuck). In Süddeutschland, besonders Bayern, existieren Gedenkkreuze an Verstorbene teils über Generationen hinweg. Teilweise sind diese Kreuze an sehr abgelegenen Stellen zu finden. Auch sie erinnern meist an einen Unglücksfall.

Diese Gedenkkreuze sind nicht zu verwechseln mit Feldkreuzen, die im bayerischen Raum an Wegesrändern aufgestellt sind, und den Wanderer lediglich an ein kurzes Gebet gemahnen sollen.

Andere Gedenkkreuze erinnern an Kriegsgefallene und Opfer von Terroranschlägen.

Das größte Gedenkkreuz der Welt ist mit einer Höhe von 152,4 Metern das Gedenkkreuz des Monumento Nacional de Santa Cruz del Valle de los Caidos in der Nähe von El Escorial, Spanien.

Bekannte Gedenkkreuze

Weblinks

 Commons: Gedenkkreuze  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Werk (Gedenken) | Denkmal | Christliches Symbol | Bauform (Kreuz) | Kreuz (Kunsthandwerk)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkkreuz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.