Gebetskette (Gebetsform) - LinkFang.de





Gebetskette (Gebetsform)


Eine Gebetskette ist eine intensive Form der Fürbitte, bei der mehrere Beter abwechselnd festgelegte Gebetszeiten einhalten, so dass über einen längeren Zeitraum hinweg ununterbrochen Tag und Nacht gebetet wird. Eine einzelne Gebetszeit dauert dabei in der Regel 1 bis 3 Stunden. Manche Gebetsketten bestehen auch lediglich darin, dass nicht pausenlos, sondern regelmäßig (z. B. einmal täglich) für bestimmte Anliegen gebetet wird.

Gebetsketten werden insbesondere von evangelikalen und charismatisch orientierten Christen organisiert, um besondere Notlagen abzuwenden, oder um einen Ort, eine Gruppe, eine Veranstaltung oder eine besonders exponierte Person unter den Schutz Gottes zu stellen.

Der besondere Reiz einer Gebetskette liegt in der Vorstellung begründet, das ununterbrochene Gebet sei wie ein ewiges Feuer, das nie verlischt, sondern beständig an Gottes Altar brennt. Ewiges Feuer oder ewiges Licht spielt in vielen Kulten, auch in der christlichen Tradition eine Rolle.

Lang andauernde Gebetsketten werden auch als 24-Stunden-Gebet oder Wächtergebet bezeichnet. Ein berühmtes historisches Beispiel dafür ist die Gebetswache der Herrnhuter Brüdergemeine, in der vom 27. August 1727 an 120 Jahre lang ununterbrochen Tag und Nacht gebetet wurde.

Weblinks


Kategorien: Gebet (Christentum)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gebetskette (Gebetsform) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.