Gebänderter Prachtkärpfling - LinkFang.de





Gebänderter Prachtkärpfling


Gebänderter Prachtkärpfling

Systematik
Überordnung: Ährenfischverwandte (Atherinomorphae)
Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)
Unterordnung: Aplocheiloidei
Familie: Nothobranchiidae
Gattung: Aphyosemion
Art: Gebänderter Prachtkärpfling
Wissenschaftlicher Name
Aphyosemion bivittatum
(Lönnberg, 1895)

Der Gebänderte Prachtkärpfling (Aphyosemion bivittatum) ist ein farbschöner Vertreter der Prachtkärpflinge. Seine Heimat liegt in den Gewässern Nigerias und Kameruns.

Merkmale

Die Tiere erreichen eine Länge von ca. 5 cm; die Männchen fallen durch ihre spitz ausgezogenen After- und Rückenflossen auf [1].

Haltung

Der Gebänderte Prachtkärpfling ist zwar ein überwiegend friedlicher Fisch, der gut vergesellschaftet werden kann, zwischen den Männchen der Art kommt es häufig zu ungefährlichen Imponierkäpfen, diese können jedoch in zu kleinen Aquarien zu tödlichen Kämpfen ausarten.[2] Die Haltung mehrerer Männchen in einem Aquarium ist daher nicht ohne Risiko.

Auch für laichreife Weibchen sollten im Aquarium hinreichende Versteckmöglichkeiten vorgesehen sein, da diese von den Männchen mitunter ziemlich rabiat bedrängt werden. Wie alle Prachtkärpflinge gedeihen die Tiere am besten im weichen, leicht saurem Wasser.

Einzelnachweise

  1. Gerhard Schreiber & Jürgen Schmidt: Killifische. Seite 62, bede-Verlag GmbH, Ruhmannsfelden 2000, ISBN 3-931792-88-9
  2. Wally Kahl / Burkard Kahl / Dieter Vogt: Kosmos Atlas Aquarienfische. S. 148, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co Stuttgart 2003, ISBN 3-440-09476-6

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gebänderter Prachtkärpfling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.