Gasthuiskerk (Middelburg) - LinkFang.de





Gasthuiskerk (Middelburg)


Die Gasthuiskerk ist eine spätgotische Pfarrkirche in Middelburg (Zeeland) in den Niederlanden.

Geschichte

Die Gasthuiskerk (Gasthuis niederländisch für Hospital) ist ursprünglich als Kapelle des Hospitals St. Barbara zu Middelburg 1493/94 erbaut worden. Im Zuge der Reformation wurde die Kapelle nicht mehr vom Hospital benötigt und wurde von 1579 bis 1589 von englischen Händlern für Gottesdienste genutzt, ab dann wurden in ihr calvinistische Gottesdienste abgehalten. 1798 wurde der Sakralbau an die römisch-katholischen Gläubigen Middelburgs übergeben, die diesen bis 1846 nutzten. 1867 wurden die Gebäude des ehemaligen Hospitals St. Barbara abgerissen, wobei es beinahe auch zu einem Abbruch der Gasthuiskerk gekommen ist. Die Kapelle ist seit 1936 Pfarrkirche der örtlichen Gemeinde der Christelijke Gereformeerde Kerken.

Literatur

  • Carel van Gestel: Van kerk naar kerk, Band 3: Walcheren/Noord Beveland, Zaltbommel 2009.

Weblinks

 Commons: Gasthuiskerk, Middelburg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Krankenhauskirche | Reformiertes Kirchengebäude in den Niederlanden | Gotisches Bauwerk in den Niederlanden | Kirchengebäude in Middelburg | Gotische Kirche

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gasthuiskerk (Middelburg) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.