Gaspard de Saulx, seigneur de Tavannes - LinkFang.de





Gaspard de Saulx, seigneur de Tavannes


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Gaspard de Saulx, seigneur de Tavannes (* 1509 in Dijon; † 1573 auf Schloss Sully in Sully) war ein französischer Feldherr und Marschall von Frankreich.

Gaspard de Saulx de Tavannes kam als Page an den französischen Hof, und widmete sich dann der militärischen Laufbahn. Er zeichnete sich in den Kriegen unter Franz I. und Heinrich II. aus, bewies sich in der Zeit der Hugenottenkriege als eines der fanatischsten Häupter der katholischen Partei. Nach den Siegen von Jarnac und Moncontour wurde er 1570 Marschall und entflammte in der Bartholomäusnacht 1572 persönlich den Pariser Pöbel zur Ermordung der Protestanten.

Er starb 1573 auf Schloss Sully bei Autun.

Seine Briefe an Karl IX. wurden 1857 veröffentlicht, Lettres diverses von Barthélemy 1858. Seine Biographie verfasste sein Sohn Jean de Saulx de Tavannes (Lyon 1657).

Sein Sohn Guillaume de Saulx de Tavannes (1553–1633), hinterließ Mémoires historiques, von 1560 bis 1596 reichend (Paris 1625).

Weblinks

 Commons: Gaspard de Saulx  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Person in den Hugenottenkriegen | Geboren 1509 | Gestorben 1573 | Marschall von Frankreich | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gaspard de Saulx, seigneur de Tavannes (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.