Gaspard Gustave de Coriolis - LinkFang.de





Gaspard Gustave de Coriolis


Gaspard Gustave de Coriolis (* 21. Mai 1792 in Paris; † 19. September 1843 ebenda) war ein französischer Mathematiker und Physiker.

Leben

Coriolis wurde als Sohn eines Offiziers und späteren Industriellen geboren. Er besuchte die École polytechnique. Nach dem Tod des Vaters 1816 benötigte die Familie Geld, und Coriolis nahm eine Stelle als Tutor der Analysis und der Mechanik an der École polytechnique an. Während dieser Zeit forschte er an verschiedenen Drall-Bewegungen (z. B. Effet von Billardkugeln) und lieferte die erste exakte Definition für die kinetische Energie und die mechanische Arbeit. Nach umfangreichen Studien der Bewegungen von Körpern auf rotierenden Flächen entdeckte er die nach ihm benannte Corioliskraft, deren Ursache die Trägheit eines bewegten Körpers in einem rotierenden System ist und die von einem Standpunkt innerhalb des Systems aus beobachtet wird. Außerdem veröffentlichte Coriolis verschiedene Arbeiten zur Wirtschaftsmathematik. 1836 wurde in die Académie des sciences aufgenommen.

Coriolis wurde als einer von 72 Wissenschaftlern und Ingenieuren namentlich auf dem Eiffelturm verewigt.

Schriften

  • Du calcul de l’effet des machines. Carilian-Goeury, Paris 1829.
  • Traité de la mécanique des corps solides. 1844 (Neuauflage von Calcul de l'effet des machines).
  • Théorie mathématique des effets du jeu de billard. 1835.
  • Sur les équations du mouvement relatif des systèmes de corps. 1835 (in diesem Werk wird die Corioliskraft das erste Mal erwähnt).

Literatur

Weblinks


Kategorien: Mitglied der Académie des sciences | Geboren 1792 | Gestorben 1843 | Physiker (19. Jahrhundert) | Mathematiker (19. Jahrhundert) | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gaspard Gustave de Coriolis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.