Garten des Liu Yong (Peking) - LinkFang.de





Garten des Liu Yong (Peking)


Der Garten des Liu Yong ist ein ehemaliger Privatgarten eines Hofbeamten in Peking.

Liu Yong (1720 – 1804) war ein in ganz China bekannter Kalligraph, der es in seiner Laufbahn als kaiserlicher Hofbeamter bis zum Kanzler brachte. Sein Privathaus lag in der Osthälfte von Peking. Daran grenzte ein kleiner, kunstvoll gestalteter Privatgarten an, der bis heute erhalten geblieben ist und als typisches Exemplar eines chinesischen Privatgartens dieser Zeit gilt.

In der Nordwestecke des 40 Meter langen und 35 Meter breiten Gartens erhebt sich ein mit Felsen besetzter kleiner Hügel von etwa fünf Metern Höhe. Verhältnismäßig steil und mit gewundenen Pfaden versehen macht er den Eindruck eines Gebirgsausläufers. An seinem Fuß befindet sich ein natürlich geformter Teich, der wie ein tiefer See am Fuße eines hohen Berges wirkt. Üppig gewachsene Bäume spenden dichten Schatten. Wie für die meisten chinesischen Gärten typisch, kommt auch hier den Gebäuden eine besondere Bedeutung zu. Zu ihnen zählen das Haupttor, das Tor der Hängenden Blüten, die Haupthalle und das Tor der Hängenden Blüten im hinteren Hof. Alle Gebäude sind reich verziert, das Schnitzwerk in den offenen Fenstern zählt zu den besten Arbeiten in den nordchinesischen Gärten.

Literatur

  • Qiao Yun (Hrsg.): Alte chinesische Gartenkunst. Verlag Koehler & Amelang, Leipzig 1986, ISBN 3-7338-0030-3.

Kategorien: Garten in China

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Garten des Liu Yong (Peking) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.