Garnisonskirche (Anklam) - LinkFang.de





Garnisonskirche (Anklam)


Die Garnisonskirche bzw. Heilig-Geist-Kirche ist neben den beiden großen Stadtkirchen der dritte und kleinste Kirchenbau im Anklamer Stadtkern in Vorpommern.

Bereits 1272 wird die Heilig-Geist-Kirche erstmals erwähnt. Im Stil der Zeit war sie ein Gebäude der Backsteingotik, brannte jedoch 1376 nieder. Nach der Wiedererrichtung wurde der Backsteinbau 1659 abermals durch einen Brand zerstört. Für die preußische Garnison wurde die Kirche 1738 im barocken Stil neu erbaut und diente fortan als Garnisonkirche. Während der französischen Besatzung von 1806 bis 1808 wurde sie als Feldbäckerei genutzt.

Ab 1854 diente das Gebäude keinen kirchlichen Zwecken mehr und wurde für Wohnungszwecke umgebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Garnisonkirche stark zerstört und nach dem Krieg bis 1955 mit einem leicht veränderten Turmhelm wieder aufgebaut und als Wohnhaus hergerichtet. Nach der Wende wurde die Garnisonkirche restauriert.

Sie liegt zusammen mit dem Heilig-Geist-Stift (heute Stadtverwaltung/Rathaus II) nahe der Peene im Stadtzentrum. Im Innenhof der beiden Bauten befand sich ein Friedhof für Insassen, die kein Geld für ein Begräbnis hatten.

Literatur

  • Heinrich Berghaus: Landbuch des Herzogthums Pommern und des Fürstenthums Rügen. Dietze, Anklam 1865

Weblinks


Kategorien: Garnisonkirche | Heilig-Geist-Kirche | Kirchengebäude in Anklam | Umgenutztes Bauwerk in Mecklenburg-Vorpommern | Barockbauwerk in Mecklenburg-Vorpommern | Wohngebäude in Mecklenburg-Vorpommern | Baudenkmal in Anklam | Profaniertes Kirchengebäude | Erbaut in den 1730er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Garnisonskirche (Anklam) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.