Garni (Stadt) - LinkFang.de





Garni (Stadt)


Garni
Գառնի
Staat: Armenien
Provinz: Kotajk
Koordinaten:
 
Einwohner: 7.441 (2009)
Zeitzone: UTC+4
 
Gemeindeart: Stadt

Garni (armenisch Գառնի ) ist eine armenische Kleinstadt in der Provinz Kotajk.

Garni liegt etwa 30 km östlich von Jerewan im Tal des Azat-Flusses oberhalb der „Basaltschlucht von Awan“. Sie hat 7.441 Einwohner (Stand 2009).[1]

Garni war einige Jahrhunderte lang Sommerresidenz der armenischen Könige – Ruinen der Festung Garni existieren noch heute. Innerhalb des Festungsgeländes ließ Tiridates I. im 1. Jahrhundert einen hellenistischen Mithras-Tempel mit 24 ionischen Säulen errichten, der als Tempel von Garni bekannt ist. Er wurde bei einem Erdbeben 1679 zerstört und seit 1966 mit Originalmaterial rekonstruiert. Bei jüngeren Ausgrabungen wurde ein römisches Badehaus mit gut erhaltenem Mosaikfußboden entdeckt. Sehenswert ist auch die antike Kirche aus blau-schwarzem Basalt. Direkt bei Garni liegt auch das Chosrow-Reservat, in dem seltene Tierarten, wie der Persische Leopard und die Wildziege geschützt werden.

Garni ist ein beliebtes Touristenziel für Tagesausflüge von Jerewan. In der Nähe liegt das Geghard-Kloster aus dem 12. Jahrhundert, das zum großen Teil aus dem massiven Felsen gehauen ist.

In der Umgebung von Garni werden Wein, Obst und Walnüsse angebaut.

Weblinks

 Commons: Garni  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Seite nicht mehr abrufbar , Suche in Webarchiven: World Gazetteer

Kategorien: Ort in Armenien | Kotajk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Garni (Stadt) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.