Garganelli - LinkFang.de





Garganelli


Garganelli sind eine italienische Pastasorte, die aus einem auf Ei basierenden Teig bestehen (pasta all'uovo).

Herkunft und Geschichte

Garganelli stammen aus der Emilia Romagna. Die Entstehungsgeschichte erzählt, dass ein Koch einst im Jahr 1725 für eine Gesellschaft kochen sollte, für die er Tortellini geplant hatte und für diesen Zweck bereits die benötigten quadratischen Nudelteigquadrate und die Füllung angerührt hatte. Seine Haustiere fraßen jedoch die Füllung und er war zur Improvisation gezwungen. So rollte er aus den Quadraten kleine Röhrennudeln, die später als Garganelli in die Geschichte eingingen.

Herstellung, Form und Verwendung

Garganelli sind Röhrennudeln, die dadurch entstehen, dass aus einem zirka sechs mal sechs Zentimeter großen Teigstück eine kleine Rolle gerollt wird. Sie weisen gewisse Ähnlichkeit zu Penne auf. Garganelli sind für gewöhnlich geriffelt (rigati). Der Teig basiert auf Ei, womit die Garganelli zu den Eiernudeln gehören. Das besondere am Teig ist, dass er im Verhältnis 2:1 aus Weichweizenmehl und Hartweizengrieß besteht.

Garganelli sind außerhalb Italiens wenig bekannt und werden mit Soßen serviert, die Entenfleisch, Schinken, Wurst, Parmesan oder Erbsen enthalten.

Weblinks

 Commons: Garganelli  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Italienische Küche | Teigwaren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Garganelli (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.