Garden Tower - LinkFang.de





Garden Tower


Garden Tower
Basisdaten
Ort: Neue Mainzer Straße 46-50 (Innenstadt)
Bauzeit: 1973–1976
Sanierung: 2003–2005
Baustil: Moderne
Architekt: Novotny Mähner Assoziierte, KSP Engel und Zimmermann Architekten (Umbau)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Bürogebäude
Technische Daten
Höhe: 127,0[1] m
Etagen: 25 Obergeschosse
Baustoff: Stahl, Beton, Glas
Höhenvergleich
Frankfurt am Main: 21. (Liste)
Deutschland: 31. (Liste)
Anschrift
Stadt: Frankfurt am Main
Land: Deutschland

Der Garden Tower ist ein Hochhaus an der Ecke Neue Mainzer Straße und Neue Schlesingergasse in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Das Gebäude wurde 1973–1976 für die Hessische Landesbank (Helaba) erbaut und wurde damals schlicht als Helaba-Hochhaus bezeichnet. Das nach einem Entwurf von Novotny Mähner Assoziierte realisierte Gebäude war eines der ersten Hochhäuser im Frankfurter Bankenviertel. 2005 wurde es nach einer Kernsanierung unter seinem jetzigen Namen wieder eröffnet.

Geschichte

Bis zum Umbau wurde das Gebäude von der Landesbank Hessen-Thüringen genutzt, nun sind verschiedene Firmen (u.a. die Deutschland-Niederlassung von Société Générale, Intesa Sanpaolo, Mediobanca, Bank of New York Mellon Cerberus Capital Management, Huxley Associates und Frankfurter Sparkasse 1822 Private Banking) im Hochhaus vertreten. Die Landesbank bezog 1999 stattdessen Büroflächen im benachbarten Main Tower.

Architektur

Der Garden Tower besteht aus zwei Türmen, wobei der höhere 127 Meter aufragt. Turm A hat 25 Etagen und Turm B 15 Etagen. Die Türme wurden komplett entkernt, so dass nur noch das Stahl-Beton-Gerippe blieb. Nach der Asbestsanierung wurden sie neu verkleidet, die polygonale Form des Baukörpers blieb unverändert erhalten. Eine bauliche Besonderheit des Garden Towers sind zwölf Wintergärten, die in die Fassade eingeschnitten wurden. Die meisten Bürogeschosse gewähren entweder einen direkten Zugang zu ihrem eigenen Garten oder bieten einen Ausblick auf die zweigeschossigen Wintergärten.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Garden Towers  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Garden Tower bei CTBUH

Kategorien: ATP Architekten und Ingenieure | Bürogebäude in Frankfurt am Main | Hochhaus in Frankfurt am Main | Frankfurt-Innenstadt | Hochhaus in Europa | Erbaut in den 1970er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Garden Tower (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.