Garantiert traditionelle Spezialität - LinkFang.de





Garantiert traditionelle Spezialität


Die garantiert traditionelle Spezialität[1] (g.t.S., engl. TSG) bezeichnet eine traditionelle Zusammensetzung oder ein traditionelles Herstellungsverfahren des Produktes. Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise der Mozzarella, der Serrano-Schinken oder die Pizza Napoletana.

Die Verwendung des Gemeinschaftszeichens wird geregelt nach der Verordnung (EWG) Nr. 1848/1993.[2]. Im Gegensatz zu den Herkunftsbezeichnungen g.g.A. und g.U. beinhaltet g.T.S. – bis auf das Land, in dem es gültig ist – keine geographischen Herkunftsangaben.

Deutschsprachiger Raum:

  • Bisher gibt es keine deutschen Produkte, die in dieser Kategorie Schutz genießen (Stand: Juli 2014).
  • Österreich: Heumilch g.t.S. (2014 veröffentlicht)

Andere Sprachen[3]:

  • englisch traditional speciality guaranteed (TSG)
  • französisch spécialité traditionnelle garantie (STG)
  • griechisch εγγυημένο παραδοσιακό ιδιότυπο προϊόν (ΕΠΙΠ)
  • italienisch specialità tradizionale garantita (STG)
  • niederländisch gegarandeerde traditionele specialiteit (GTS)
  • polnisch gwarantowana tradycyjna specjalność (GTS)
  • spanisch especialidad tradicional garantizada (ETG)
  • tschechisch zaručená tradiční specialita (ZTS)
  • ungarisch hagyományos különleges termék (HKT)
  • slowakisch zaručená tradičná špecialita (ZTS)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verordnung (EG) Nr. 509/2006 des Rates vom 20. März 2006 über die garantiert traditionellen Spezialitäten bei Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln  (PDF)
  2. Verordnung (EWG) Nr. 1848/1993 der Kommission vom 9. Juli 1993 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EWG) Nr. 2082/92 des Rates über Bescheinigungen besonderer Merkmale von Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln. Abgerufen am 23. Juli 2014 (pdf, deutsch).
  3. Verordnung(EG) Nr. 1216/2007 der Kommission vom 18. Oktober 2007 mit Durchführungsvorschriften zur Verordnung (EG) Nr. 509/2006 des Rates über die garantiert traditionellen Spezialitäten bei Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln. S. 14, abgerufen am 23. Juli 2014 (pdf, deutsch).
Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Rechtshinweise">Rechtshinweise</a>

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Garantiert traditionelle Spezialität (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.