Ganztagsschule Johannes Gutenberg - LinkFang.de





Ganztagsschule Johannes Gutenberg


Ganztagsschule Johannes Gutenberg
Schulform Gemeinschaftsschule
Ort Wolmirstedt
Land Sachsen-Anhalt
Staat Deutschland
Koordinaten
Leitung Helmut Thiel
Website Internetseite

Die Ganztagsschule Johannes-Gutenberg ist eine Angebotsschule, die nach dem Erfinder des Buchdrucks Johannes Gutenberg benannt wurde. Sie steht in Wolmirstedt (nahe Magdeburg) und lehrt 247 Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen (Stand 2010/11). Geleitet wird sie von Helmut Thiel. Zu erreichen ist der normale Realschulabschluss, der verbesserte erweiterte Realschulabschluss und für die Leistungsschwächeren ein spezieller Hauptschulabschluss.

Schulkonzept

Als Schulkonzept gilt ein schülerorientiertes, demokratisches, dynamisches Prinzip, das mit Leben erfüllt sein soll. In den dritten Stunden finden sogenannte SPL-Stunden statt (selbst-organisiertes praktisch-orientiertes Lernen). Diese werden in Team-SPL und Kernfach-SPL unterschieden.

  • In den Team-SPL Stunden lernen/arbeiten die Schüler mit bis zu sechs weiteren Schülern an einem Tisch und setzen sich mit unterschiedlichen Themen auseinander, wie z. B. „Fit für den Beruf“. Dazu haben die Teams jeweils 9 Wochen Zeit um diese Themen anschließend vorzustellen. Für diese Aufgaben haben die Teams jeden Donnerstag 4 Stunden Zeit.
  • In den Kernfach-SPL-Stunden erledigen die Schüler ihre Hausaufgaben. Dafür erhält jeder Schüler eine Berechtigungskarte für die Lernorte, wie z. B. die Lerninseln auf dem Schulhof, der Flur, die „Rote Ecke“ oder der Mensa. Diese Stunden erfolgen jeden Tag (abgesehen vom Donnerstag) in der 3. Stunde.

Des Weiteren ist es mit den neuen Klassenstufen nun möglich, das 13. Schuljahr und somit ein vollwertiges Abitur zu absolvieren.

Geschichte

Am 1. September 1981 zog man mit 12 Klassen mit insgesamt über 500 Schülern, 32 Pädagogen und 9 Erziehern in das Schulgebäude ein. Die Turnhalle wurde im Jahre 1982 eingeweiht. 2004 folgte eine Komplettsanierung der Gebäude. Ende Oktober 2005 wurde das Sekretariat, das Lehrerzimmer und das Direktorzimmer fertiggestellt. Im September 2006 feierte man die 25-jährige Schuleinweihung. 2012 wurde die neue Schulturnhalle fertiggestellt und aus der alten Turnhalle werden zukünftig Lernstätten entstehen (2014).

Wettbewerbserfolge

2010 gewannen die Schüler der Ganztagsschule Johannes Gutenberg den Schülerwettbewerb „Alles Rechtens?“[1]

Auszeichnungen

  • 2008: Preisträgerschule des Wettbewerbs „Zeigt her eure Schule“ für Ganztagsschulen[2][3]
  • 2011: Deutscher Schulpreis [4] „Die Wolmirstedter Schule wurde vor allem dafür ausgezeichnet, wie es ihr gelingt, mit der Unterschiedlichkeit von Kindern und Jugendlichen umzugehen. Seit Jahren schaffen dort alle Schülerinnen und Schülern einen Abschluss. Zu den innovativen Konzepten der Schule gehört eine tägliche Phase selbstorganisierten Lernens.“[5]
  • 2012: Referenzschule „Abgucken erlaubt“ für kollegiales Lernen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wolmirstedter gewinnen Schülerwettbewerb „Alles Rechtens?“ (Memento vom 6. Januar 2013 im Webarchiv archive.is), 9. Juni 2010
  2. Ganztagsschulen erhalten Preise für Beteiligungs-Projekte (Memento vom 29. Mai 2008 im Internet Archive)
  3. http://www.ganztaegig-lernen.de/Blick%20zur%C3%BCck/Wettbewerb%202007/2008/wie-man-schulen-zum-glaenzen-bringt
  4. Deutscher Schulpreis 2011
  5. Kultusminister gratuliert Wolmirstedter Sekundarschule zu großem Erfolg im Wettbewerb „Deutscher Schulpreis“

Kategorien: Ganztagsschule | Schule in Sachsen-Anhalt | Träger des Deutschen Schulpreises | Wolmirstedt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ganztagsschule Johannes Gutenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.