Galenika - LinkFang.de





Galenika


Dieser Artikel behandelt den serbischen Pharmahersteller. Für die Unternehmensgruppe mit Sitz in der Schweiz siehe Galenica.
Galenika
Rechtsform Akcionarsko društvo (Акционарско друштво)
Gründung 1945
Sitz Belgrad
Leitung Nedeljko Pantic (General Manager)
Umsatz 40,4 Mio. €[1]
Branche Pharma
Website www.galenika.rs

Galenika ist das größte Pharmaunternehmen in Serbien. Gegründet wurde die Firma 1945 in Belgrad. Sie gehört zu den größten Pharmaunternehmen Südosteuropas und befindet sich noch heute zum Teil in Staatsbesitz. Schwerpunkt des Portfolios sind Generika.

Im Juli 2010 wurde eine neue Fabrik eröffnet, deren Bau 50 Mio. € kostete.[2] 2013 hatte das Unternehmen mehr als 2.200 Mitarbeiter.[1]

Das Unternehmen wurde bereits teilweise privatisiert[3], der serbische Staat möchte sich zukünftig auch von den letzten Anteilen trennen (Stand: März 2015).[4]

Die bereits an der Börse in Belgrad gehandelten Aktien mit Galenika im Namen sind frühere Tochterunternehmen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Подаци о регистрацији финансијских извештаја. Jahreszahlen für 2013 (serbisch).
  2. History. galenika.rs.
  3. Tamara Depolo, Andre Exner: Der Privatisierungs-Motor läuft auf Hochtouren. In: Wirtschaftsblatt, 22. Februar 2010.
  4. Jan Triebel: Branche kompakt - Chemie-, chemische Industrie - Serbien, 2015. Germany Trade & Invest, 26. März 2015.

Kategorien: Unternehmen (Jugoslawien) | Unternehmen (Serbien) | Pharmazieunternehmen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Galenika (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.