Gal Costa - LinkFang.de





Gal Costa


Gal Costa (eigentlich Maria da Graça Costa Penna Burgos; * 26. September 1945, Salvador da Bahía) ist eine brasilianische Sängerin.

Leben

Während ihrer Jugendzeit spielte sie auf Festen Gitarre und sang.

Als sie Caetano Veloso und seine Schwester Maria Bethânia kennenlernte, organisierte sie mit den beiden und Tom Zé im Jahre 1964 die Musikshow Nós, por Exemplo (Wir zum Beispiel). Ein Jahr darauf ging die Truppe nach São Paulo, wo sie alle eine Solokarriere versuchten. Gals erste Platten hießen Eu Vim da Bahia (Ich kam aus Bahia, mit Gilberto Gil) und Sim, Foi Você (Ja, Du warst es, mit Caetano Veloso).

Im Jahr 1966 änderte sie auf Anraten des Managers Guilherme Araújo ihren Künstlernamen von Maria da Graça auf Gal. Ab 1967 war sie Teil des Tropicalismo. Landesweite Bekanntheit erreichte sie mit dem Hit Divino Maravilhoso (Wunderbare Gottheit) und mit dem von Caetano Veloso für sie komponierten Lied Baby.

Als Caetano Veloso und Gilberto Gil 1969 ins Exil gehen mussten, arbeitete Gal mit Komponisten wie Jards Macalé zusammen. Während der 1970er und 1980er Jahre, als die Phase des Tropicalismo abflaute, schwenkte auch Gal Costa in eine kommerziellere Richtung ein. Während der 1980er arbeitete sie mit Jorge Ben und Neueinsteigern wie Carlinhos Brown zusammen und galt als größte Sängerin der populären Musik Brasiliens.

Gal Costa hat neben ihren konventionellen Auftritten auch experimentelle Konzerte geboten.

Weblinks

 Commons: Gal Costa  – Sammlung von Bildern


Kategorien: Person (Salvador, Bahia) | Geboren 1945 | Musiker (Brasilien) | Brasilianer | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gal Costa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.