Gaius Norbanus - LinkFang.de





Gaius Norbanus


Gaius Norbanus (das Cognomen Balbus ist sehr unsicher; † 82/81 v. Chr. in Rhodos) war ein römischer Politiker der späten Republik.

Norbanus stammte aus Norba und trat als erster seiner Familie (homo novus) die Ämterlaufbahn (cursus honorum) an. Norbanus wird zu den Popularen gerechnet und war Anhänger des Lucius Appuleius Saturninus. 103 v. Chr. klagte er als Volkstribun erfolgreich Quintus Servilius Caepio aufgrund der Niederlage gegen die Kimbern bei Arausio an. Vermutlich 101 v. Chr. (in Umkehrung der üblichen Reihenfolge) war er unter Marcus Antonius Quästor in Kilikien. 94 v. Chr. verteidigte ihn Antonius gegen eine Anklage wegen maiestas-Verletzung bei der Anklage gegen Caepio. In diesem Prozess wurde Norbanus freigesprochen. Als Prätor während des Bundesgenossenkriegs und danach (wohl 89 v. Chr. und als Proprätor im folgenden Jahr oder den folgenden Jahren) war Norbanus Statthalter von Sizilien.

Als Konsul 83 v. Chr. trat er dem in Italien gelandeten Sulla entgegen, wurde aber am Berg Tifata geschlagen und zog sich nach Capua zurück, wo er sich eine Zeit lang halten konnte. Als Prokonsul im folgenden Jahr erlitt Norbanus bei Faventia in Oberitalien eine Niederlage gegen Sullas Unterfeldherrn Quintus Caecilius Metellus Pius. Sein Legat Albinovanus lief darauf zu Metellus über. Norbanus konnte entkommen und gelangte nach Rhodos, wo er sich als Proskribierter das Leben nahm.

Literatur


Kategorien: Volkstribun | Konsul (Römische Republik) | Gestorben im 1. Jahrhundert v. Chr. | Geboren im 2. Jahrhundert v. Chr. | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gaius Norbanus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.