Gadsden (Alabama) - LinkFang.de





Gadsden (Alabama)


Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Gadsden

Lage im County und in Alabama

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Alabama
County:

Etowah County

Koordinaten:
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner:
– Metropolregion:
36.856 (Stand: 2010)
103.459 (Stand: 2006)
Bevölkerungsdichte: 395,5 Einwohner je km²
Fläche: 96,3 km² (ca. 37 mi²)
davon 93,2 km² (ca. 36 mi²) Land
Höhe: 165 m
Postleitzahlen: 35901-35907
Vorwahl: +1 256
FIPS:

01-28696

GNIS-ID: 0157961
Bürgermeister: Sherman Guyton

Gadsden ist eine Stadt im Etowah County im US-Bundesstaat Alabama, mit 36.856 Einwohnern (Volkszählung 2010) und ist Sitz der County-Verwaltung (County Seat). Die Stadtfläche beträgt 96,3 km².

Geschichte

Der Vorläufer von Gadsden war ein Dorf, das weiße Siedler als "Double Springs" gegründet haben. Das Dorf wurde 1825 von John Riley gegründet, einem Mann, der weiße und indianische Vorfahren hatte. Sein Haus ist immer noch existent und kann besichtigt werden. Die Gebrüder Gabriel und Asenath Hughes errichteten eine Farm 1840. Diese wollten die Siedlungen nach Captain James Lafferty in "Lafferty's Landing" umbenennen, jedoch wurde die Stadt nach Colonel James Gadsden aus South Carolina benannt. In den 1970er und 1980er Jahren begann der Niedergang mit dem Weggang von Industrie. Ein Artikel in Rand McNally nannte Gadsen als eine der sieben schlimmsten Städte der USA, in denen man leben kann. Nach intensiven Investitionen schaffte es die Stadt im Jahr 2000 auf eine Liste mit den besten Städten, die sich um die Verbesserung der Lebensqualität bemühen.

Sonstiges

Im Noccalula Falls Park befindet sich ein botanischer Garten, in der man über 25.000 Arten und Sorten der Azalee bestaunen kann.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Gadsden (Alabama)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: County Seat in Alabama | Ort in Alabama | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gadsden (Alabama) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.