GNU Scientific Library - LinkFang.de





GNU Scientific Library


GNU Scientific Library (GSL)
Entwickler The GSL Team
Erscheinungsjahr Mai 1996
Aktuelle Version 2.1
(11. November 2015)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache C, C++
Kategorie Programmbibliothek für numerische Mathematik
Lizenz GNU General Public License
www.gnu.org/software/gsl/

Die GNU Scientific Library (GSL) ist eine Programmbibliothek, die C- und C++-Programmierern eine Vielzahl von Funktionen für numerische Berechnungen zur Verfügung stellt. Für andere Programmiersprachen können Wrapper geschrieben werden. Die GSL kann zum Beispiel

und noch vieles mehr. Insgesamt enthält die GSL über 1000 Funktionen.

GSL wird auf GNU Hurd und GNU/Linux mit dem GCC-Compiler entwickelt. Es ist aber ein Ziel der Entwickler, dass sich die GSL auf jedem unix-artigen System, welches einen ISO-C-Compiler zur Verfügung stellt, einsetzen lässt.

Das GSL-Projekt wurde im Jahr 1996 von M. Galassi und J. Theiler vom Los Alamos National Laboratory gestartet. Sie waren der Ansicht, dass die Lizenzen, unter denen existierende Alternativen vertrieben wurden, die wissenschaftliche Kooperation behinderten. Andere Physiker teilten diese Meinung und schlossen sich ihnen an.

Der Großteil des Codes, den die GSL heute enthält, wurde von einer kleinen Gruppe von Wissenschaftlern aus dem Bereich der Computerphysik geschrieben.

Die GNU Scientific Library ist freie Software und wird unter der GPL (nicht unter der LGPL) vertrieben. Das Handbuch steht unter der GFDL.

Weblinks


Kategorien: GNU | Bibliothek (Programmierung) | Freie numerische Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/GNU Scientific Library (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.