GNU Savannah - LinkFang.de





GNU Savannah


GNU Savannah ist eine Entwicklerseite der Free Software Foundation, die allen Entwicklern, die freie Software entwickeln, viele Ressourcen wie CVS-Server, GNU arch Repositories, Mailinglisten, Webforen, Downloadserver usw. zur Verfügung stellt.

GNU Savannah entstand als Reaktion auf die Veröffentlichung einer proprietären Version der Entwicklersoftware Sourceforge in Version 3, die nun auch auf der populären Entwicklerseite Sourceforge läuft.[1] GNU Savannah setzt daher selbst die unter GPL stehende Version 2 dieser Software ein. Um eine bessere Unterscheidung zwischen der Webseite und der dafür verwendeten Software zu ermöglichen, erhielt die Software den Namen Savane (die französische Schreibweise für Savanne). Die Hauptentwicklung von Savane findet im Moment hauptsächlich auf Gna! statt.

Auf GNU Savannah wird auch sämtliche Software des GNU-Projekts entwickelt, woran sich jeder beteiligen kann.

Entwickler, die GNU Savannah nutzen wollen, müssen eine Lizenz wählen, die der Vorstellung der Free Software Foundation von freier Software entspricht[2] bzw. die kompatibel mit der GNU General Public License ist.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Savane History, from Sourceforge to Savane. Abgerufen am 18. Februar 2009.
  2. Various Licenses and Comments about Them. Abgerufen am 18. Februar 2009.

Kategorien: GNU | Freie-Software-Website | Entwicklungsplattform

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/GNU Savannah (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.