GMP-Synthase - LinkFang.de





GMP-Synthase


GMP-Synthase
Vorhandene Strukturdaten: 2vxo , 2VPI
Eigenschaften des menschlichen Proteins
Masse/Länge Primärstruktur 692 Aminosäuren
Sekundär- bis Quartärstruktur Homodimer
Bezeichner
Gen-Name GMPS
Externe IDs
Enzymklassifikation
EC, Kategorie 6.3.5.2 Ligase
Substrat ATP + XMP + Glutamin + H2O
Produkte AMP + PPi + GMP + Glutamat
Vorkommen
Übergeordnetes Taxon Lebewesen
Orthologe
Mensch Hausmaus
Entrez 8833 229363
Ensembl ENSG00000163655 ENSMUSG00000027823
UniProt P49915 Q3THK7
Refseq (mRNA) NM_003875 NM_001033300
Refseq (Protein) NP_003866 NP_001028472
Genlocus Chr 3: 155.87 – 155.94 Mb Chr 3: 63.98 – 64.02 Mb
PubMed-Suche 8833 229363

Die GMP-Synthase ist das Enzym in allen Lebewesen, das den letzten Schritt in der de-novo-Synthese von GMP katalysiert: die Umwandlung von Xanthosinmonophosphat (XMP). GMP ist Vorläufer sowohl für das Nukleotid GTP, das ähnlich ATP als Energieträger fungiert, als auch die Purinbase Guanosin, die unentbehrlich im Genom ist.[1]

Die Reaktion findet in zwei Schritten statt: nach der Abspaltung des Polyphosphatrests von ATP folgt die Hydrolyse von Glutamin mit Übertragung der Aminogruppe. Beide Einzelreaktionen werden von je einer eigenen Domäne katalysiert, die beide auf dem Enzym lokalisiert sind. Lediglich manche Archaeen weisen für jede Domäne ein einzelnes Enzym auf.[2]

Katalysierte Reaktion

+  + ATP + H2O   [math]\rightleftharpoons[/math]   

  [math]\rightleftharpoons[/math]   + + AMP + PPi

Aus XMP, ATP und Glutamin entsteht GMP, AMP und Glutaminsäure.

Literatur

  • M. Hirst, E. Haliday u. a.: Human GMP synthetase. Protein purification, cloning, and functional expression of cDNA. In: The Journal of biological chemistry. Band 269, Nr. 38, September 1994, S. 23830–23837. PMID 8089153 .

Einzelnachweise

  1. UniProt P49915
  2. InterPro: IPR022310 NAD/GMP synthase (englisch)

Weblinks


Kategorien: Ligase

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/GMP-Synthase (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.