GMP-Reduktase - LinkFang.de





GMP-Reduktase


GMP-Reduktase
Masse/Länge Primärstruktur 345/348 Aminosäuren
Sekundär- bis Quartärstruktur Homotetramer
Isoformen 4
Bezeichner
Gen-Name(n) GMPR , GMPR2
Externe IDs
Enzymklassifikation
EC, Kategorie 1.7.1.7 Oxidoreduktase
Reaktionsart red. Desaminierung
Substrat GMP + NADPH/H+
Produkte IMP + NH3 + NADP+
Vorkommen
Übergeordnetes Taxon Eukaryoten, Bakterien

GMP-Reduktase (GMPR) heißen Enzyme in Eukaryoten und Bakterien, die die Desaminierung von GMP zu IMP katalysieren. Diese Reaktionen dienen der Rückgewinnung und Aufrechterhaltung der Balance von Purinnukleotiden in der Zelle.[1]

Menschen haben zwei Gene, die für GMPR codieren (GMPR und GMPR2 auf den Chromosomen 6 und 114)[2], die jeweils zwei Spleißvarianten erzeugen. GMPR2 hat möglicherweise eine weitere Funktion bei der Differenzierung von Monozyten.[3]

Katalysierte Reaktion

+ NADPH/H+

 [math]\longrightarrow[/math] 
 [math]\longrightarrow[/math] 

+ NH3 +

NADP+

Von GMP wird Ammoniak abgespalten und IMP entsteht. Die Reaktion ist irreversibel.

Einzelnachweise

  1. UniProt P36959 , UniProt Q9P2T1
  2. GMPR und GMPR2
  3. J. Zhang, W. Zhang, D. Zou, G. Chen, T. Wan, M. Zhang, X. Cao: Cloning and functional characterization of GMPR2, a novel human guanosine monophosphate reductase, which promotes the monocytic differentiation of HL-60 leukemia cells. In: Journal of Cancer Research and Clinical Oncology. Band 129, Nummer 2, Februar 2003, S. 76–83, ISSN 0171-5216 . doi:10.1007/s00432-002-0413-7 . PMID 12669231 .

Weblinks


Kategorien: Oxidoreduktase

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/GMP-Reduktase (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.