Günther Bartels - LinkFang.de





Günther Bartels


Günther Bartels (* 27. Juni 1906 in Wiesbaden; † 1. November 1983 in Eltville am Rhein) war ein deutscher Motorradrennfahrer.

Günther Bartels machte 1927 erstmals auf sich aufmerksam, als er auf DKW bei der Frankfurter Dreistädtefahrt hinter Arthur Müller und Arthur Geiss wurde. Ein halbes Jahr später siegte er in der kleinen Klasse der Lizenzfahrer beim Lückendorfer Bergrennen. Später bestritt er auf dem Zschopauer Fabrikat auch die Deutsche Sechstagefahrt und die Internationale Motorrad-Länderfahrt 1929. Ende Juni 1929 gewann Günther Bartels in Prag-Zbraslav auf DKW den 350-cm³-Lauf um den Großen Preis der Tschechoslowakei. Im September des Jahres siegte er in derselben Klasse auch beim Schleizer Dreieckrennen.

Günther Bartels starb am 1. November 1983 im Alter von 77 Jahren in Eltville am Rhein.

Rennsiege

Jahr Klasse Maschine Rennen Strecke
1929 350 cm³ DKW Großer Preis der Tschechoslowakei Prag-Zbraslav
350 cm³ DKW Schleizer Dreieckrennen Schleizer Dreieck

Literatur

  • Steffen Ottinger: DKW Motorradsport 1920–1939. Von den ersten Siegen des Zschopauer Zweitakters bei Bahnrennen bis zu den Europameisterschafts-Erfolgen. 1. Auflage. HB-Werbung und Verlag GmbH & Co. KG, Chemnitz 2009, ISBN 978-3-00-028611-7, S. 35–43, 114.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Günther Bartels (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.