Günter Parche - LinkFang.de





Günter Parche


Günter Parche (* 4. Juli 1954 in Heringen/Helme, DDR), von Beruf Dreher, verübte 1993 ein Attentat auf die Tennisspielerin Monica Seles.

Parche war ein glühender Verehrer von Steffi Graf, der damals führenden deutschen Tennisspielerin. Als Graf 1990 bei den German Open in Berlin im Endspiel von Seles besiegt wurde, empfand Parche dies als Katastrophe und trug sich mit Selbstmordgedanken. Sein damals entstandener Hass auf Seles verfestigte sich, als sie 1991 Graf an der Spitze der Tennis-Weltrangliste der Frauen ablöste.

Am 30. April 1993 griff er Seles deshalb bei einem Tennisturnier in Hamburg in einer Spielpause mit einem Messer an und verletzte sie am Rücken. Die Verletzung war zwar physisch nicht schwerwiegend, die psychischen Folgen machten Seles aber schwer zu schaffen. Sie konnte erst über zwei Jahre später wieder ein Turnier spielen und erreichte nie wieder ganz ihre frühere Form.

Parche wurde in der Gerichtsverhandlung eine „hochabnorme Persönlichkeitsstruktur“ und verminderte Steuerungsfähigkeit bescheinigt. Wegen dieser Umstände wurde er wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Strafe von zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

Viele Menschen, unter ihnen auch Seles, empfanden die Strafe als unbefriedigend gering. Seles versuchte vergeblich, in einer Berufungsverhandlung eine höhere Strafe zu erreichen und kündigte auch nach ihrer Rückkehr in den Profisport an, nicht mehr in Deutschland Tennis spielen zu wollen.[1]

Parche lebt mittlerweile nach mehreren Schlaganfällen in einem Seniorenheim im thüringischen Nordhausen.[2]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Seles rules out Germany on principle , The Independent, 18. Februar 2003
  2. Buttje Rosenfeld und Julian König Als Monica Seles in Hamburg niedergestochen wurde Hamburger Morgenpost vom 24. März 2012


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Günter Parche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.