Fylkesordfører - LinkFang.de





Fylkesordfører


In der politischen Gliederung Norwegens ist der Fylkesordfører der von den Mitgliedern des Fylkesting gewählte Leiter desselben. Die Stellung entspricht ungefähr dem deutschen Ministerpräsidenten eines Bundeslandes. Die Wahl findet gleichzeitig mit den Kommunalwahlen alle vier Jahre statt. Der letzte Wahltag war am 12. September 2011. Bei dieser Wahl fielen neun der Fylkesordførerposten an die Partei Høyre (H), acht an die Arbeiderpartiet (Ap), sowie zwei an die Senterpartiet (Sp).

Ergebnis der Wahl von 2011

Fylke Fylkesordfører Partei
Akershus Nils Aage Jegstad (H)
Aust-Agder Bjørgulv S. Lund (H)
Buskerud Morten Eriksrød (H)
Finnmark Runar Sjåstad (Ap)
Hedmark Dag Rønning (Sp)
Hordaland Tom-Christer Nilsen (H)
Møre og Romsdal Jon Aasen (Ap)
Nordland Sonja Alice Steen (Ap)
Nord-Trøndelag Gunnar Viken (H)
Oppland Gro Lundby (Ap)
Oslo Fabian Stang (H)
Rogaland Janne Johnsen (H)
Sogn og Fjordane Åshild Kjelsnes (Ap)
Sør-Trøndelag Tore O. Sandvik (Ap)
Telemark Terje Riis-Johansen (Sp)
Troms Knut Werner Hansen (Ap)
Vest-Agder Terje Damman (H)
Vestfold Per-Eivind Johansen (H)
Østfold Ole Haabeth (Ap)

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fylkesordfører (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.