Fushun - LinkFang.de





Fushun


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Fushun (Begriffsklärung) aufgeführt.
Fushun
    
}
Basisdaten
Staat Volksrepublik China

Provinz

Liaoning
Fläche 11.271 km²
Einwohner 2.138.090 (2010)
Dichte 189,7 Ew./km²
Satellitenaufnahme von Fushun

Fushun (chin. 抚顺市/撫順市 Fǔshùn Shì) ist eine bezirksfreie Stadt in der nordostchinesischen Provinz Liaoning, welche 2.138.090 Einwohner (2010) zählt und eine Fläche von 11.271 km² hat. Unter den 14 bezirksfreien Städten der Provinz steht Fushun nach der Bevölkerungszahl an zehnter Stelle. In Fushun leben viele Angehörige des Volkes der Mandschu.[1]

Administrative Gliederung

Auf Kreisebene setzt sich die Stadt Fushun aus vier Stadtbezirken, einem Kreis und zwei Autonomen Kreisen zusammen. Diese sind:

  • Stadtbezirk Shuncheng (顺城区 Shùnchéng Qū), 277 km², ca. 390.000 Einwohner;
  • Stadtbezirk Xinfu (新抚区 Xīnfǔ Qū), 30 km², ca. 300.000 Einwohner;
  • Stadtbezirk Dongzhou (东洲区 Dōngzhōu Qū), 192 km², 330.000 Einwohner;
  • Stadtbezirk Wanghua (望花区 Wànghuā Qū), 214 km², ca. 380.000 Einwohner;
  • Kreis Fushun (抚顺县 Fǔshùn Xiàn), 2.350 km², ca. 220.000 Einwohner;
  • Autonomer Kreis Xinbin der Mandschu (新宾满族自治县 Xīnbīn Manzú Zìzhìxiàn), 4.287 km², ca. 310.000 Einwohner;
  • Autonomer Kreis Qingyuan der Mandschu (清原满族自治县 Qīngyuán Manzú Zìzhìxiàn), 3.921 km², ca. 340.000 Einwohner.

Religion

Fushun ist Sitz des katholischen Bistums Fushun.

Siehe auch

Referenzen

  1. China Liaoning Business Guide - Fushun

Weblinks

 Commons: Fushun  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Liaoning | Millionenstadt | Bezirksfreie Stadt (China)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fushun (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.