Furlong - LinkFang.de





Furlong


Dieser Artikel behandelt das Längenmaß Furlong, zu anderen Bedeutungen siehe Furlong (Begriffsklärung).
Physikalische Einheit
Einheitenname Furlong
Einheitenzeichen [math]\mathrm{fur}[/math]
Physikalische Größe(n) Länge
Formelzeichen [math]l[/math]
Dimension [math]\mathsf{L}[/math]
System Angloamerikanisches Maßsystem
In SI-Einheiten [math]\mathrm{1 \, fur = 201{,}168 \; m}[/math]
Benannt nach englisch Furlong, „Furchenlänge“
Abgeleitet von Chain, Rod
Siehe auch: Yard

Der Furlong (dt.Furchenlänge“) ist ein altes anglo-amerikanisches Längenmaß mit Herkunft aus der Landwirtschaft. Es ist nicht metrisch und daher nicht SI-konform.

Definition

1 Furlong = 10 Chain = 40 Rod = 220 Yard = 660 Fuß (ft) = 7920 Zoll (in) = 201,168 Meter

1 Englische Meile = 8 Furlong = 80 Chain = 320 Rod = 8000 Link

Die alte Flächeneinheit acre (4046,86 m²) entspricht einem streifenförmigen Feld von 1 Furlong x 0,1 Furlong, das ein Ochsengespann in etwa einem Tag pflügen konnte. Ähnliche Dimensionen haben die Einheiten Morgen und Joch, die in Europa bis heute in der bäuerlichen Bevölkerung lebendig sind.

Verwendung

Der Furlong wird insbesondere in Großbritannien für die Strecken von Pferderennen genutzt. So geht das Pferderennen von Ascot über 20 Furlongs und damit zweieinhalb englische Meilen.

Schottischer Furlong

Der alte schottische Furlong wich vom angloamerikanischen Maß ab und war etwa 25 Meter größer. Die Länge dieses Furlongs war 226,7671 Meter. Der Umrechnungsfaktor kann mit 1,127 angesetzt werden.

  • 1 Meile (schott.) = 8 Furlongs = 1814,1368 Meter[1]

Literatur

  • Erna Padelt, Hansgeorg Laporte: Einheiten und Größenarten der Naturwissenschaften. Fachbuchverlag Leipzig, 1964, 1967, Seite 329

Einzelnachweise

  1. Christian Noback, Friedrich Eduard Noback: Vollständiges Taschenbuch der Münz-, Maß- und Gewichtsverhältnisse. Band 1, F. A. Brockhaus, Leipzig 1851, S. 228

Kategorien: Altes Maß oder Gewicht (Vereinigtes Königreich) | Angloamerikanische Einheit | Längeneinheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Furlong (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.