Funzel - LinkFang.de





Funzel


Als Funzel (vermutlich eine Ableitung des 18. Jahrhunderts auf -sel zu Funke oder im 17. Jahrhundert aus frühneuhochdeutsch voncksel, „Zündstoff“, vereinfacht) wird umgangssprachlich abwertend eine schlecht brennende Lampe bezeichnet bzw. eine Lampe, die nur sehr wenig Licht spendet, also eine sehr schwache Lichtquelle. Davon abgeleitet bedeutet funzelig etwa „dämmrig, schummrig“, aber auch klein und daher schlecht zu benutzen, oder/und auch Dinge von schlechter Qualität (leicht zerbrechlich oder umständlich in der Handhabung). Metaphorisch verwendet bildet Funzel einen ironischen Gegensatz zu Fackel.

Im Technikerjargon wird Funzel scherzhaft als Bezeichnung für Rundfunksender schwacher Leistung oder für Füllsender verwendet.

Der Satiriker Jochen Petersdorf nannte seine Beilage zum Eulenspiegel „Funzel. Abendblatt für trübe Stunden“. Die Leipziger Funzel ist ein bekanntes, 1976 gegründetes Kabarett.

Im schwäbischen bezeichnet man auch eine alte hässliche Frau als Funzel.

Literatur

  • Josef van Ess:Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra. Band VI, Walter de Gruiter, Berlin 1995, ISBN 3-11-014267-8.
  • Kabarett Leipziger Funzel live. Verlag Kabarett Leipziger Funzel 1993.

Weblinks

 Wiktionary: Funzel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Leuchte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Funzel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.