Funningur - LinkFang.de





Funningur


Funningur [ˈfʊnːɪŋgʊɹ] (dänisch: Funding) ist einer der ältesten Orte der Färöer und liegt an der Nordwestküste Eysturoys.

  • Einwohner: 75 (1. Januar 2007)
  • Postleitzahl: FO-475
  • Kommune: Runavíkar kommuna (seit 1. Januar 2009, vorher eigenständig als Funnings Kommuna)

Funningur befindet sich an dem langen Fjord Funningsfjørður, an dessen Ende der gleichnamige Ort Funningsfjørður liegt (der aber an der östlichen Seite des Fjordes liegt und damit schon vor 2009 zur Kommune Runavíkar gehörte).

Der Färingersaga zufolge soll sich hier der erste Siedler auf den Färöer – Grímur Kamban – um das Jahr 825 niedergelassen haben. Der Name Funningur stammt vom altnordischen funding ab, was Entdeckung bedeutet.

Im Ort steht eine typische färöische Holzkirche von 1847.

Geologie

Die Region um Funningur ist charakteristisch für die mittlere und obere Ebene des Basalts. Nur das Tal, in dem das Dorf liegt, ist nicht komplett felsig und daher die einzige zur Besiedelung geeignete Stelle auf dieser Seite. Zwei der höchsten Berge der Färöer liegen nahe Funningur. Der Slættaratindur liegt genau westlich des Dorfes, der Gráfelli liegt im Nordwesten. Ein dritter Gipfel – der Svartbakstindur, der auch über 800 Metern hoch ist, liegt südlich des Dorfes.

Weblinks

 Commons: Funningur  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Ort auf den Färöern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Funningur (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.